Bringt Sat.1 nun auch seinen Sendeplatz um 10 Uhr auf Vordermann? Die Premiere von «Pures Leben» macht jedenfalls Hoffnung. Und auch bei VOX kann man zufrieden sein.
Ob bei ProSieben oder RTL – Alltags-Dokus erfreuen sich derzeit bei den Fernsehmachern großer Beliebtheit. Neuerdings hat auch Sat.1 ein Format dieser Art in seinem Programm. Auf dem Sendeplatz um 10:00 Uhr ersetzt seit Montag die neue Dokusoap
«Pures Leben – Mitten im Deutschland» die zuletzt schwachen Telenovela-Wiederholungen.
Mit Erfolg, denn beim Auftakt lief es für die Reihe auf Anhieb deutlich besser als für «Schmetterlinge im Bauch» und «Anna und die Liebe». Auf 450.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum brachte es «Pures Leben» zu Wochenbeginn. In der Zielgruppe verzeichnete die Dokusoap sogar erfreuliche 12,4 Prozent – ein Wert, mit dem man in Berlin wohl überaus zufrieden sein kann.
Durchatmen kann man vorerst auch bei VOX, wo die Dokusoap
«mieten, kaufen, wohnen» seit dieser Woche um 18:00 Uhr für vorerst zwei Wochen das zuletzt etwas schwächelnde Magazin «Wissenshunger» ersetzt. Mit genau einer Million Zuschauer und einem Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe lief es zwar nicht überragend, aber eben doch recht ordentlich. Einen vergleichsweise schwachen Tag erwischte übrigens
«Das perfekte Dinner», das um 19:00 Uhr nur auf 2,10 Millionen Zuschauer kam und mit 10,4 Prozent in der Zielgruppe sogar einen schwächeren Marktanteil erzielte als «Unter Volldampf» im Anschluss.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.