RTL hat die Hoffnung auf einen Nachmittags-Erfolg vorerst aufgegeben und gibt sich nun mit ganz kleinen Brötchen zufrieden. Die erschreckenden Zahlen…
Fieberhaft suchte RTL in den vergangenen Monaten nach Lösungen, um das Quoten-Problem am Nachmittag in den Griff zu bekommen. Und auch wenn immer mal wieder ein wenig Hoffnung am Horizont auftauchte – von langer Dauer blieb die Freude bislang nie. Und so scheint man in Köln die Hoffnung derzeit aufgegeben zu haben.
Nicht anders ist es zu erklären, dass der Kölner Sender derzeit auf dem inzwischen fast schon traditionell schwierigen Sendeplatz um 17:00 Uhr lediglich Wiederholungen der selbst in Erstausstrahlung beim Publikum durchgefallenen Action-Soap
«112 – Sie retten Dein Leben» ausstrahlt. Die Quittung gibt’s in Form der Quoten: Gerade mal 500.000 junge Zuschauer schalteten beispielsweise am Freitag ein, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei gerade mal 9,3 Prozent.
Noch verheerender präsentiert sich das Bild beim Gesamtpublikum, wo «112» nicht über 840.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,5 Prozent hinaus kam. Und auch sonst gibt es derzeit wenig Grund zum Lachen: So holte
«Die Oliver Geissen Show» zum Ende der Woche sogar nur 9,0 Prozent in der Zielgruppe, ehe auch zwei Folgen der Dokusoap
«Mitten im Leben!» mit Marktanteilen von 11,0 und 12,3 Prozent versagten. Änderungen sind bei RTL vorerst allerdings trotzdem nicht in Sicht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.