Auf gute Quoten am Mittwochabend musste RTL II lange warten, nun sieht es für die Science-Fiction-Serie recht ordentlich aus. Anders ist die Lage bei «Battlestar Galactica».
Eine Staffel lang hatte RTL II mit «Heroes» am Mittwochabend Erfolg, ehe die Zuschauer das Interesse verloren. Und auch zuletzt lief es für den Privatsender eher durchwachsen. Den Aufschwung soll nun die vierte Staffel von
«Stargate: Atlantis» bringen.
Damit erzielte RTL II in dieser Woche zwar solide Einschaltquoten, doch wirklich berauschende Werte sehen ganz sicher anders aus. Dennoch: Mit den erreichten 910.000 jungen Zuschauern, die den Staffel-Auftakt am Mittwoch zur besten Sendezeit sahen, dürfte man sich bei RTL II höchstwahrscheinlich zufrieden geben. Der Marktanteil lag bei ordentlichen 6,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt brachte es die Serie übrigens auf 1,34 Millionen sowie 4,1 Prozent.
Davon blieb
«Battlestar Galactica» im Anschluss deutlich entfernt. Die Science-Fiction-Serie versagte ab 22:05 Uhr mit gerade mal noch 650.000 Zuschauer – die Hälfte des Publikums schaltete nach «Stargate: Atlantis» also ab. In der Zielgruppe kam die Serie nicht über schwache 4,9 Prozent Marktanteil hinaus. Alle Probleme am RTL II-Mittwoch sind daher noch längst nicht beseitigt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.