►   zur Desktop-Version   ►

Scooter & Guildo in der Grand Prix-Jury

Nach der Kritik in den letzten Jahren werden beim Grand Prix wieder Jurys eingeführt. Nun hat der NDR bekannt gegeben, wer über die deutschen Punkte entscheidet.

Mit einer großen Veränderung wird Mitte Mai in Moskau der «Eurovision Song Contest» ausgestragen. Als Reaktion auf die Kritik an der Stärke der Ostblock-Länder entscheiden erstmals seit 1996 nicht mehr nur die Anrufe der Zuschauer.

Nationale Jurys geben künftig ebenfalls ihr Urteil. Deren Stimmen und die der Zuschauer - sie können in allen 43 teilnehmenden Ländern per Telefon und SMS abstimmen - fließen zu jeweils 50 Prozent in das Ergebnis ein. Nun steht fest, wer die deutschen Punkte mitvergibt: Die Jury wird sich aus H. P. Baxxter ("Scooter"), Jeanette Biedermann, Guildo Horn, der ehemaligen «DSDS»-Jurorin Sylvia Kollek und Tobias Künzel ("Die Prinzen") zusammensetzen.



Das Erste überträgt das Finale am 16. Mai ab 21:00 Uhr live aus der Olympiski Arena. Für Deutschland werden sich Alex Christensen und Oscar Loya unter dem Bandnamen "Alex swings Oscar sings" mit dem Titel "Miss Kiss Kiss Bang" dem Wettbewerb stellen. Die Wahl für die deutschen Starter fiel in diesem Jahr hinter den Kulissen des NDR, auf einen Vorentscheid wurde nach dem letzten Platz der No Angels im Vorjahr diesmal verzichtet.
23.02.2009 10:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/33297
Alexander Krei  •  Quelle: NDR

Artikel teilen


Tags

Eurovision

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter