►   zur Desktop-Version   ►

ZDF hat Heidenreich-Ersatz gefunden

Neben einer früheren ZDF-Moderatorin hat sich die Mainzer Fernsehstation auch einen sehr bekannten Literaturkritiker gesichert. Los geht's im Frühjahr 2009.

Im Herbst 2008 kündigte das ZDF seiner Angestellten Elke Heidenreich (Bild) mit sofortiger Wirkung. Ihre Literatur-Sendung «Lesen!» wurde kurzfristig aus dem Programm geworfen, nachdem sich die Autorin und Kritikerin mit der Programmqualität ihres Arbeitgebers auseinander setzte.

Bereits im vergangenen Jahr kündigte das ZDF an, eine neue Literatursendung in das Programm nehmen zu wollen. Nun hat man zwei Moderatoren gefunden, die das künftige Magazin präsentieren werden: Amelie Fried und Ijoma Mangold. Während Fried vor allem durch die ZDF-Talkshow «live» bekannt wurde, ist Mangold ein (realtiv) neues Gesicht im deutschen Fernsehen. Der renommierte Literaturkritiker ist Redakteur bei der „Süddeutschen Zeitung“ und wechselt im April 2009 ins Feuilleton der „Zeit“. Bei 3sat saß er in der Jury des Bachmann-Lesewettbewerbs. Amelie Fried moderierte darüberhinaus schon seit 1998 die Talkshow «3 nach 9» und schrieb in den vergangenen Jahren die Romane wie „Der Mann von nebenan“ und „Liebes Leid und Lust“, die für das Fernsehen verfilmt wurden.



Die neue ZDF-Literatursendung soll erstmals im Frühjahr 2009 zu sehen sein. Doch bislang ist kein Sendetermin bekannt, ebenso steht der Sendetitel noch nicht fest. Auch am endgültigen Konzept wird noch gewerkelt. Nach den bisherigen Planungen werden die Moderatoren pro Sendung einen Gast empfangen und mit ihm über ein Thema sprechen.
10.02.2009 10:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/33066
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Elke Heidenreich

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter