Woche für Woche verzeichnet die ZDF-Serie derzeit steigende Zuschauerzahlen. Diesmal reichte es für den eindeutigen Sieg vor der Konkurrenz.
Zahlreiche Serien testete das ZDF in den vergangenen Monaten am Donnerstagabend, doch als Erfolg stellte sich lediglich
«Der Bergdoktor» heraus. Derzeit ist die zweite Staffel der Neuauflage des ehemaligen Sat.1-Hits zu sehen – und die Zuschauerzahlen werden von Woche zu Woche besser.
An diesem Donnerstag sicherte sich die Arztserie mit Hans Sigl in der Hauptrolle den eindeutigen Tagessieg vor den Programmen der Konkurrenz: 5,59 Millionen Zuschauer markierten zugleich einen neuen Bestwert der noch jungen Staffel. Zum Vergleich: Vor drei Wochen begeisterte der Staffel-Auftakt „nur“ 4,82 Millionen Menschen, seitdem geht es kontinuierlich nach oben. Der Marktanteil lag übrigens diesmal bei überzeugenden 17,5 Prozent.
Beim jungen Publikum kann «Der Bergdoktor» dagegen nur bedingt punkten: Hier reichte es am Donnerstag nur für 660.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was mäßigen 5,3 Prozent Marktanteil entsprach. Angesichts der tollen Gesamtwerte dürfte das allerdings zu verkraften sein. Etwas ärgerlich nur, dass das ZDF im Anschluss überhaupt nicht davon profitieren konnte, denn die Dokumentation
«Most Wanted Nazi» hielt nur etwa die Hälfte des Publikums und kam nicht über 2,93 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den Jungen lag der Marktanteil sogar bei nur noch 4,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.