Bei ProSieben war die US-Serie nie wirklich ein großer Erfolg – wird nun bei VOX alles anders? Die Quoten der Premiere fielen ordentlich aus und machen Hoffnung.
Etwas überraschend kündigte VOX vor einigen Wochen an, die zuletzt bei ProSieben ausgestrahlte US-Jugendserie
«O.C., California» ins Programm nehmen zu wollen – angesichts der wieder breiter gewordenen Serien-Front am Nachmittag benötigte der Kölner Sender dringend Nachschub in diesem Genre.
Ein Risiko war durchaus dabei, schließlich wurde ProSieben mit der Serie in der Vergangenheit nie wirklich glücklich. Am Dienstag war es nun soweit: Die erste Folge der ersten Staffel ging bei VOX auf dem Sendeplatz um 14:05 Uhr an den Start und holte aus dem Stand solide Quoten. Mit 290.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte «O.C., California» aus dem Stand einen Marktanteil von 7,0 Prozent in der Zielgruppe – Werte, mit denen man bei VOX angesichts der zuletzt schwachen Nachmittag-Quoten sicherlich ganz gut leben kann.
Insgesamt erreichte «O.C., California» übrigens im Schnitt 350.000 Zuschauer sowie 3,1 Prozent Marktanteil. Luft nach oben ist also in beiden Gruppen durchaus noch vorhanden. Die «Gilmore Girls» brachten es im Anschluss übrigens noch auf 0,39 Millionen Zuschauer sowie 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe die Eigenproduktionen des Privatsenders schließlich enttäuschten. Auf gerade mal noch 4,8 Prozent belief sich der Marktanteil für «Wildes Wohnzimmer». «Menschen, Tiere & Doktoren» steigerte sich danach immerhin noch auf 6,8 Prozent, ehe «Wissenshunger» wiederum mit 5,6 Prozent schwächelte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.