►   zur Desktop-Version   ►

RTL auch ohne Dschungel erfolgreich

Die Kombination aus «Wer wird Millionär?», «Rach - Der Restauranttester» und «Extra» funktioniert Woche für Woche (fast) einwandfrei.

Nach fast zwei Wochen «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» muss der Fernsehsender RTL wieder ohne das erfolgreiche Format auskommen. Die erste Bewährungsprobe fiel allerdings sehr gut aus, denn RTL gehört nicht ohne Grund zu den drei stärksten Sendern.

Um 20.15 Uhr quizzte das Sendergesicht Günther Jauch mit insgesamt drei unterschiedlichen Kandidaten, dabei sahen 6,99 Millionen Fernsehzuschauer zu. Der Marktanteil betrug starke 20,7 Prozent, nur in der Zielgruppe hatte der Klassiker Probleme. Denn mit 15,7 Prozent Marktanteil lag man deutlich unter dem RTL-Schnitt von 16,5 Prozent. Da diese psychologische Hürde nicht genommen wurde, trug «Wer wird Millionär?» zur Reduzierung des Senderschnittes bei.



Direkt im Anschluss trumpfte wieder Sternekoch Christian Rach auf, der selbst mit einer alten Ausgabe noch 6,12 Millionen Zuseher vor die Fernsehschirme lockte. Beim Gesamtpublikum war die Reality-Show genau 1,1 Prozentpunkte schlechter als das Millionenquiz, allerdings holte «Rach – Der Restauranttester» bei den 14- bis 49-Jährigen 24,0 Prozent Marktanteil und stach somit alle Konkurrenten aus.

Ab 22.15 Uhr war noch Birgit Schrowange im RTL-Magazin «Extra» zu sehen. Die 75-minütige Sendung unterhielt im Durchschnitt 3,88 Millionen Zuschauer (19,0% MA). Auch beim jungen Publikum erreichte das Format sensationelle Werte – diese Woche wurden starke 22,5 Prozent in der Zielgruppe gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.01.2009 08:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32776
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Wer wird Millionär Extra Rach

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter