►   zur Desktop-Version   ►

Miese Quoten für «Simpsons»-Stunde

Obwohl die Mitbewerber keine wirklichen Highlights im Programm hatten, sanken die Einschaltquoten auf ein schlechtes Niveau ab.

Am Sonntagabend triumphierte einmal mehr der Fernsehsender CBS über die Konkurrenten. Durchschnittlich 12,72 Millionen Zuschauer sahen den Marktführer, auf dem zweiten Rang folgte der Wettbewerber ABC (9,62 Millionen). Daher lagen NBC (8,47 Millionen), FOX (4,93 Millionen) und The CW (0,72 Millionen).

In der 19.00 Uhr-Stunde war das CBS-Nachrichtenmagazin «60 Minutes» mit 14,16 Millionen Fernsehzuschauern die erfolgreichste Sendung. Der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei sieben Prozent, die ABC-Show «America’s Funniest Home Videos» ergatterte trotz Wiederholung acht Prozent. Insgesamt sahen 8,62 Millionen Menschen die Clipstrecke. Die erste Stunde von «Dateline NBC» (Bild) wurde von 5,90 Millionen Zusehern verfolgt (4% MA bei den 18- bis 49-Jährigen), das FOX-Programm «Are You Smarter Than a 5th Grader?» erreichte mit 3,17 Millionen Menschen den geringsten Wert seit Sendestart. Bei den Werberelevanten verbuchte FOX drei Prozent, The CW kam mit «Jericho» auf ein Prozent bzw. 0,63 Millionen Amerikaner.

In der zweiten Runde siegte erneut CBS – dieses Mal allerdings mit der Jerry Bruckheimer-Serie «Cold Case» (Bild), die von 13,33 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Mit sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war man auf Augenhöhe mit NBC und FOX. Mit dem zweiten Teil von «Dateline NBC» lockte die Fernsehstation NBC schon 8,28 Millionen US-Bürger an, «Die Simpsons» floppten bei FOX. Nur 5,54 Millionen Amerikaner wollten eine neue und eine alte Ausgabe sehen. Ebenfalls schwach war der Spielfilm «AntiTrust» (1% MA bei den 18- bis 49-Jährigen) bei The CW. Nur 0,77 Millionen Zuseher schalteten ein. Da hatte selbst kabel eins mit richtig alten Schinken bessere Ergebnisse. Erfreuliche Werte verzeichnete unterdessen die erste Stunde von «Extreme Makeover: Home Editon». Die Renovierungssendung sahen 10,75 Millionen US-Bürger, der Marktanteil lag beim jungen Publikum bei neun Prozent.



Den zweiten Teil verfolgten dagegen schon 12,43 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg in der Zielgruppe auf elf Prozent. Bei FOX sahen 6,45 Millionen Zuseher eine «Family Guy»-Wiederholung, danach schalteten 5,73 Millionen Menschen «American Dad» ein. Mit sieben beziehungsweise sechs Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann der Sender zufrieden sein. Ab 21.00 Uhr setzten NBC und CBS auf zweistündige Events. Die Premiere der neuen NBC-Miniserie «The Last Templar» verfolgten 9,85 Millionen Amerikaner, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei sechs Prozent. Der CBS-Fernsehfilm «Hallmark: Hall of Fame’s Loving Leah» erreichte dagegen 11,70 Millionen Menschen und fünf Prozent in der Gruppe der 18- bis 49-Jährigen. Zwischen 22.00 und 23.00 Uhr setzte ABC noch auf eine alte «Desperate Housewives»-Folge (Bild), die mit 6,62 Millionen Zusehern recht ordentlich lief. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen US-Bürgern kam das Programm auf sieben Prozent.
26.01.2009 18:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32770
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Simpsons

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter