Wie es genau weitergeht steht noch in den Sternen. Sowohl Betriebsrat von Sat.1 als auch die ProSiebenSat.1 Media AG zeigen sich jedoch zufrieden.
Seit Mittwoch um Mitternacht ist der Streik der Sat.1-Belegschaft beendet. Größere Komplikationen im Programm konnten vermieden werden, lediglich die Dienstags-Ausgabe von «Das Sat.1 Magazin» konnte nicht tagesaktuell hergestellt werden. Der Betriebsrat von Sat.1 in Berlin ist mit dem Verlauf des Arbeitskampfes sehr zufrieden.
Wie viele Mitarbeiter sich aktiv an der Arbeitsniederlegung beteiligt haben, konnte aktuell aber noch nicht gesagt werden. Der Betriebsrat spricht von etwa 90 Prozent der betroffenen, Sat.1 selbst geht von weniger als 60 Prozent aus. Wie es genau weitergeht, steht zur Stunde noch in den Sternen. Hintergrund für den Streik waren abgebrochene Verhandlungen zwischen ProSiebenSat.1 Media AG und dem Betriebsrat Berlin über einen Sozialplan. Beide Seiten behaupten, jeweils die andere hätte den Verhandlungstisch verlassen.
Die Wiederaufnahme der Verhandlungen mit dem Betriebsrat ist davon abhängig, dass Sie uns ein substantiell besseres Angebot vorlegen. Unsere Forderungen sind Ihnen bekannt", schrieb der Betriebsrat in einer Mail an den Finanzvorstand der AG, Salzmann. Bis Montag um 14.00 Uhr erwartet man nun eine Reaktion seitens der AG.