►   zur Desktop-Version   ►

Ein Mann, ein Sieg: Hape Kerkeling räumt ab

Die ZDF-Verfilmung von Kerkelings Hörbuch «Ein Mann, ein Fjord!» war mit über sieben Millionen Zuschauern der Überflieger des Tages. Und auch die Jungen schalteten ein.

Wenig hörte man in der Vergangenheit von Hape Kerkeling, der sich eine Auszeit gönnte, im Hintergrund aber dennoch an zahlreichen Projekten arbeitet. Viel wurde zuletzt über seine Fernseh-Zukunft spekuliert - vor allem das ZDF kann sich derzeit gute Chancen ausrechnen, den Entertainer unter Vertrag nehmen zu können.

So ist für das kommende Jahr eine Geschichts-Reihe mit Kerkeling geplant, doch am Mittwochabend lief nun erst mal die Verfilmung von Kerkelings Hörbuch «Ein Mann, ein Fjord!» zur besten Sendezeit – mit riesigem Erfolg. Im Schnitt brachte es die Komödie auf 7,17 Millionen Fernsehzuschauer, was nicht nur einem starken Marktanteil von 21,5 Prozent entsprach, sondern auch den Tagessieg beim Gesamtpublikum mit sich brachte. Keine andere Sendung erreichte am Mittwoch ein größeres Publikum.



Doch auch bei den Jungen lief es für den Film, in dem Kerkeling gleich mehrere Rollen – darunter die des Loka-Journalisten Horst Schlämmer – verkörperte, sehr gut: Mit 2,46 Millionen Werberelevanten und 17,8 Prozent Marktanteil war «Ein Mann, ein Fjord» der härteste Konkurrent von «Deutschland sucht den Superstar». Solche Werte ist man beim ZDF nicht unbedingt gewohnt. Klar, dass das ZDF angesichts dessen die Zusammenarbeit mit Kerkeling wohl gerne intensivieren würde.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.01.2009 09:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32682
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Kerkeling

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter