Schritt für Schritt gewinnt die US-Serie derzeit einige verloren gegangene Zuschauer zurück. An frühere Wiederholungs-Quoten kommt «Dr. House» aber nicht heran.
Einst war es ganz egal, ob RTL neue Folgen oder Wiederholungen von
«Dr. House» in seinem Programm hat – diesmal ist das Bild allerdings ein wenig anders. Mit bereits gesendeten Episoden der Arztserie kann der Kölner Privatsender derzeit nicht mit einstigen Topwerten mithalten, spielt aber dennoch in einer eigenen Liga.
Nach und nach kehren nämlich die Fans der Serie zurück – so waren am Dienstagabend um 21:15 Uhr im Schnitt 2,86 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer dabei, was in der wichtigen Zielgruppe einem Marktanteil von 21,4 Prozent entsprach und RTL damit zum eindeutigen Marktführer machte. Zum Vergleich: Der Sat.1-Film «Die Masche mit der Liebe» war mit 12,6 Prozent der härteste Konkurrent von «Dr. House», der insgesamt auf 3,92 Millionen Zuschauer kam.
Zuvor lockte
«CSI: Miami» mit einer Wiederholung bereits 4,14 Millionen Zuschauer zu RTL und sorgte in der wichtigen Zielgruppe für ordentliche 19,6 Prozent Marktanteil. Zufrieden stellende Quoten – doch bei RTL dürfte man sich dennoch schon jetzt auf den März freuen, wenn endlich neue Folgen beider Erfolgsserien an den Start gehen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.