Seit einer Woche sitzen wieder Promis für RTL im Dschungel – mit noch größerem Erfolg als im Vorjahr. Wohl nicht zuletzt dank Zoff & Neid im Camp.
Die erste Dschungel-Woche ist vorbei und bei RTL kann man angesichts der Traum-Einschaltquoten der letzten sieben Tage wahre Purzelbäume schlagen vor Freude. Nicht zu Unrecht, denn für die vierte Staffel von
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» läuft es sogar besser als im vergangenen Jahr.
Die Reichweite hat sich inzwischen bei deutlich mehr als fünf Millionen Zuschauern eingependelt. Werte, die 2008 fast nur ab der zweiten Woche eingefahren werden konnten und auch die Zielgruppen-Marktanteile fielen schon jetzt mit fast 37 Prozent besser aus als bei jeder anderen Folge der dritten Staffel. Gut lief es auch am Freitag: Die diesmal knapp zweistündige Ausgabe verfolgten zu später Stunde im Schnitt 3,44 Millionen 14- bis 49-Jährige, was starken 33,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entsprach. Den Tagessieg gab’s für das Dschungelcamp damit erneut inklusive.
Überzeugend fielen aber auch die Gesamtwerte aus: So verzeichnete «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» am Freitag im Schnitt 5,41 Millionen Zuschauer und war dadurch auch hier klarer Marktführer. Der Marktanteil belief sich auf fantastische 23,7 Prozent. Meistgesehene Sendung des Tages war übrigens einmal mehr
«Wer wird Millionär?» mit 6,31 Millionen Zuschauern. Sogar beim jungen Publikum lief es für Günther Jauch recht gut: Der Marktanteil belief sich hier auf gute 18,1 Prozent, ehe auch
«Otto live! Das Original» noch 17,9 Prozent verzeichnete. Kurios: 3,94 Millionen Zuschauer sahen das Bühnenprogramm, das erst wenige Wochen zuvor an gleicher Stelle ausgestrahlt wurde.
Am Ende des Tages war RTL übrigens Marktführer in beiden wichtigen Gruppe: Dschungel sei Dank erzielte der Kölner Sender gute 14,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 18,8 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Um die Quoten der kommenden Tage muss man sich bei RTL angesichts der Dschungel-Stärke wahrscheinlich keine Sorgen machen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.