Bereits zum Jahreswechsel hat Sat.1 seine Zentralredaktion in eine neue Gesellschaft überführt. Zudem gibt es noch eine wichtige Personalie.
Schon im November kündigte ProSiebenSat.1 im Zuge des Umzugs von Sat.1 nach Berlin an, seine Zentralredaktion auslagern und in eine neue Gesellschaft überführen zu wollen. Das ging nun sogar schneller als gedacht.
Bereits zum 1. Januar 2009 wurde nun die "Maz & More GmbH" gegründet, die ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH ist für Sat.1 das «Frühstückfernsehen» und das tägliche Magazins am Vorabend produziert. Geschäftsführer der Gesellschaft ist Dr. Torsten Rossmann, Redaktionsleiter bleibt Jürgen Meschede.
Mit dem Abschluss der Neuorganisation der Zentralredaktion geht auch noch eine wichtige Personalie einher: Rossmann wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer von Sat.1 schon am 01. März beenden und damit frühr als ursprünglich geplant. Er soll sich damit voll und ganz auf "Maz & More" konzentrieren. "Dr. Torsten Rossmann hat entscheidend dazu beigetragen, dass der Sender Sat.1 ein gutes Stück vorangekommen ist und seine Leistung im schwierigen Sportjahr 2008 gesteigert hat. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei ihm. Auch wenn Sat.1 nun nach München umzieht, bleibt Berlin mit N24 und der neu gegründeten Maz & More GmbH der wichtigste journalistische Produktionsstandort unseres Unternehmens", so Andreas Bartl, Vorstand German Free TV der ProSiebenSat.1 Group.
Alle Mitarbeiter der Sat.1-Zentralredaktion seien in die Maz & More GmbH übergegangen, hieß es. Für Redaktion, Producing, Planung, Recherche, Onlineredaktion und Zuschauerservice arbeiten insgesamt 114 Mitarbeiter.