Die Krimiserie von Jerry Bruckheimer wird im Sommer nicht bei ProSieben fortgeführt. Zwei Staffeln liefen bislang bei der roten Sieben - zeitweise mit großem Erfolg.
Am Donnerstagabend überraschte die ProSiebenSat.1-Gruppe wieder die Journalisten: Denn die Krimiserie
«Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» wird künftig nicht mehr bei ProSieben zu sehen sein, sondern beim Schwestersender kabel eins. Das Format aus dem Hause Jerry Bruckheimer erreichte im vergangenen Sommer bis zu 2,57 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den jungen Menschen betrug zeitweise sagenhafte 16,2 Prozent.
Die erfreulichen Einschaltquoten wurden immer dann eingefahren, wenn die ProSieben-Serie nicht gegen den VOX-Krimi «Criminal Intent» antreten musste. Dennoch spielte ProSieben seinen Vorteil nicht aus und setzte auf «Eli Stone» zusammen mit ein paar «Cold Case»-Folgen. Das Duo ging baden und die VOX siegte über die rote Sieben. Nun bekommt kabel eins die Krimiserie wieder zurück und zeigt ab Freitag, 27. Februar 2009, um 21.15 Uhr neue Folgen.
Ebenfalls im großen kabel eins-Fundus befindet sich die Krimiserie «Without a Trace – Spurlos verschwunden». Zunächst strahlte ProSieben die Serie aus, ehe das Format zu kabel eins geschoben wurde. Als man die Serie beim ehemaligen Klassikersender etabliert hatte, durfte Sat.1 sein Glück versuchen. Doch die Einschaltquoten waren mies und die Rückkehr zu kabel eins ging Anfang 2008 völlig schief. Wann neue Folgen von «Without a Trace» ausgestrahlt werden, ist noch unklar.
Der neue Freitag ab 27. Februar 2009
20.15 «Ghost Whisterer» (IV. Staffel)
21.10 «Cold Case» (Finale V. Staffel + VI. Staffel)
22.05 «Medium» (IV. Staffel)
23.00 «Medium» (Wiederholung I. Staffel)