Für «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» läuft es immer besser – schon jetzt konnte der Bestwert des vergangenen Jahres überboten werden. Die Zahlen im Einzelnen…
Die vierte Staffel von
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» entpuppt sich in diesen Tagen als voller Erfolg für RTL. Nachdem die Dschungelshow in den vergangenen Tagen bereits deutlich erfolgreicher war als im vergangenen Jahr, konnte die Rekordjagd am Dienstag fortgesetzt werden.
Im Schnitt verfolgten ab 22:15 Uhr diesmal 3,63 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer die Reality-Show mit Sonja Zietlow und Dirk Bach. Der Marktanteil lag bei satten 36,9 Prozent und fiel damit schon jetzt deutlich höher aus als bei jeder anderen Folge der dritten Staffel im letzten Jahr. Der Tagessieg war «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» damit einmal mehr nicht zu nehmen.
Beim Gesamtpublikum konnte angesichts dessen natürlich nicht mehr viel schief gehen: 5,34 Millionen Zuschauer sahen unter anderem das Scheitern von Ex-«Glücksrad»-Moderator Peter Bond bei dessen erster Dschungelprüfung, hier war RTL mit einem tollen Marktanteil von 24,5 Prozent ebenfalls eindeutiger Marktführer um diese Uhrzeit. Etwas Erholung gab es zuvor bereits für die US-Serien
«CSI: Miami» und
«Dr. House», die mit 4,10 Millionen und 3,58 Millionen Zuschauern ein wenig erfolgreicher waren als in den vergangenen Wochen.
In der Zielgruppe konnten beide Serien – trotz Wiederholungen – wieder die Marke von 20 Prozent überschreiten. Mit 20,1 und 20,3 Prozent war RTL damit auch zu Beginn des Abends Marktführer beim jungen Publikum. Und selbst im Tagesvergleich stand die „20“ vor dem Komma: Nicht zuletzt wegen des sensationellen Erfolgs der Dschungelshow brachte es der Kölner Privatsender am Dienstag im Schnitt auf tolle 20,2 Prozent, der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sat.1 betrug über neun Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.