Der griechische Sender Alpha stellt die Wett-Show wegen zu schwacher Quoten ein. Kaum eine Ausgabe schaffte es über den Senderschnitt des Kanals.
«Wetten, dass..?» kämpft gegen die Quotenprobleme. In Deutschland (Foto) ist die Show längst nicht mehr das, was sie noch vor einigen Jahren war und ins Ausland exportieren lässt sie sich offenbar auch nicht. «Wanna Bet?» floppte vergangenen Sommer in den Vereinigten Staaten bei ABC – und nun wird auch der griechische Ableger wegen Erfolglosigkeit eingestellt. «Eisai Mesa?» hieß die Show, die beim Sender Alpha zu sehen war.
Sieben Folgen zeigte der Kanal am Sonntagabend. Die Premiere lief mit genau 17 Prozent bei allen Zuschauern und 16,5 Prozent bei den 15- bis 44-Jährigen noch sehr ordentlich. Doch bereits eine Woche später ging es bergab: Nur noch 13,5 Prozent und 12,2 Prozent bei den Werberelevanten verfolgten die Unterhaltungssendung. Die groß angelegte Werbekampagne zum Start verhalf also offenbar nur zu einer tollen Auftaktquote – dauerhaft großes Interesse konnte nicht geweckt werden.
Die Quoten blieben dann fortlaufend auch im Zweistelligen Bereich, allerdings verfehlte man an den meisten Ausstrahlungstagen den Sendeschnitt, auch wenn nur knapp. So kommt die Sendung nach nur sieben ausgestrahlten Folgen im Durchschnitt auf 14,1 Prozent Marktanteil und mageren 13,2 Prozent bei den Jugendlichen, während der Sender Alpha an den besagten Sonntagen im Durchschnitt auf 14,4 Prozent Marktanteil kam und beim werberelevanten jungen Publikum 13,6 Prozent anschlug. Die Sendung wird nun durch Sonderausgaben einer Satire-Sendung ersetzt.