►   zur Desktop-Version   ►

Bauerfeind erhält eigenes Magazin bei 3sat

Neue Aufgabe für Katrin Bauerfeind: Die Moderatorin bekommt bei 3sat ab Februar ein monatliches Magazin, in dem es um Popkultur & Co. gehen soll.

Katrin Bauerfeind, einst bekannt geworden durch das Internet-Projekt "Ehrensenf", bekommt eine eigene Sendung bei 3sat. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat soll das Popkulturmagazin, das übrigens ihren Namen tragen wird, um 21:30 Uhr zu sehen sein.

In «Bauerfeind» geht es nicht nur um Musik, sondern um alles, was das Alltagsleben prägt, heißt es in der Beschreibung des Senders. Dazu gehört auch die Gesprächskultur - "und zwar fernab der Eintönigkeit von Talkshows." Ihre Vergangenheit als Internet-Ikone wird Bauerfeinds Auftritt bei 3sat übrigens prägen: Geplant ist ein PC-Look für das Magazin.



"Am besten, man stellt sich eine Magazinsendung mit Computeroberfläche vor, dann ist man ziemlich nahe dran", sagte die Journalistin gegenüber dem Branchendienst "Kontakter". In der 3sat-Erklärung liest sich das dann so: "Ein Mausklick und los geht es, inklusive Vorbereitungen, Unterbrechungen, Reflexionen. Popups für die Popkultur. Katrin Bauerfeind benutzt den TV-Bildschirm wie eine Computeroberfläche. Sie öffnet Fenster, startet Beiträge, wiederholt einzelne Passagen, kommentiert und bearbeitet sie. Jeder Beitrag ist gleichzeitig ein 'Making-of' seiner selbst."

Zum Auftakt der Sendereihe trifft Katrin Bauerfeind Udo Lindenberg. Versprochen wird ein "inniges Gespräch zwischen einem gereiften Star, der gerade ein fulminantes Comeback gefeiert hat, und einer jungen, wissbegierigen Frau." Darüber hinaus will das Magazin wissen, wie die Parteien in Deutschland ihren Wahlkampf im Internet organisieren und welche Soundlogos die Parteien haben. Geklärt werden soll in diesem Zusammenhang etwa die Frage nach dem Klang der CDU.
11.01.2009 13:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32484
Alexander Krei  •  Quelle: 3sat / Kontakter

Artikel teilen


Tags

Bauerfeind

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter