►   zur Desktop-Version   ►

Academy macht Studenten zu Journalisten

Zwei Teams haben die Möglichkeit bei der Oscar-Verleihung zunächst am roten Teppich und dann hinter den Kulissen als Journalisten zu arbeiten.

Am späten Freitagabend deutscher Zeit hat haben die Verantwortlichen der Oscar-Verleihung ein besonderes Bonbon ausgepackt: Amerikanische Studenten haben die Möglichkeit bei den Academy Awards hinter den Kulissen als Redakteure zu arbeiten. In Zusammenarbeit mit mtvU, MTVs College Network, wird in diesem Jahr der erste „Oscar Correspondent Contest“ veranstaltet. Landesweit haben junge Journalisten so die Chance, nach Los Angeles zu kommen und bei den Veranstaltungen am roten Teppich und hinter den Kulissen der 81. Academy Awards anwesend zu sein.

Bereits seit 8. Januar bis einschließlich 23. Januar 2009 werden US-Studenten eingeladen, sich mit einem Video unter oscars.mtvu.com zu bewerben. Alle Videos müssen von einem Team hergestellt werden, das mindestens aus einem Moderator und einem Kameramann bestehen muss. Die Academy und mtvU wird die besten zehn Videos herauspicken und dann vorstellen. Die Internetuser wählen wiederrum darauf ihre Favoriten, die drei Gewinnerteams kommen dann in eine weitere Runde.



In Los Angeles berichten die drei Journalisten-Gruppen ab dem 12. bis 20. Februar über die Academy Awards, ehe am Freitag, 20. Februar 2009, ein Team ausscheidet. Die verbleidenden zwei Journalisten-Teams bekommen einen Platz am roten Teppich, um die Hollywoodsternchen zu interviewen. Außerdem können sie während der Verleihung, die am 22. Februar 2009 stattfindet, hinter den Kulissen an Geschichten arbeiten.
09.01.2009 20:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32457
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Oscar Academy Award

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter