►   zur Desktop-Version   ►

Reiseshoppingsender feiert 1000. Sendung

sonnenklar TV feiert mit der 1.000 Sendung am Sonntag (28. September 2003) ein rundes Jubiläum. Das Erfolgsgeheimnis des Reiseshoppingsenders: "Unser Konzept, Vier-Sterne-Reisen zu Zwei-Sterne-Preisen zu verkaufen, hat sich am Markt erfolgreich durchgesetzt", erläutert Geschäftsleiterin Kerstin Elsholz. "Bei den beförderten Passagieren haben wir im ersten Halbjahr 2003 eine Steigerung von rund 250 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2002 hingelegt. "Wir sind der Aldi des deutschen Reiseverkaufsfernsehens", so Elsholz.

Einst als "Programmfenster" bei 9Live, Deutschlands 1. Quizsender, im Januar 2001 gestartet, ist aus sonnenklar TV inzwischen ein Fernsehsender mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart geworden. Rund 80 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Sendebetrieb, weitere 20 Arbeitsplätze werden noch hinzukommen. "sonnenklar TV ist Motor für die Tourismusbranche in Baden-Württemberg", unterstreicht Geschäftsleiterin Elsholz. "Der regionale Bezug wird sich in den kommenden Monaten noch verstärken." Denn sonnenklar TV wird gegenwärtig sukzessive in das Kabelnetz in Baden-Württemberg eingespeist. Bis Ende November kommen 2,2 Millionen Kabelhaushalte im "Ländle" dazu. Dann ist der Reiseverkaufssender in mehr als 15 Millionen deutschen Haushalten zu sehen.

Die Reisen von sonnenklar TV kommen gerade auch in Baden-Württemberg nach den Worten von Elsholz überdurchschnittlich gut an. Mehr als 15% der Anrufer, die über die Reise-Hotline in Kontakt treten, stammen aus dem "Ländle". Die regionale Identifizierung des Senders untermauern auch die TV-Moderatoren, die überwiegend aus Baden-Württemberg stammen.

Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) hatte den neuen sonnenklar TV-Standort in Ludwigsburg im Mai diesen Jahres offiziell eingeweiht. "Wann immer sich die Gelegenheit bietet, gehen wir mit unserem Programm auch live in die Region", erläutert die Geschäftsleiterin. Die Moderatoren offerieren dann Reisen live im TV von Messen oder anderen Events in Baden-Württemberg.

Solche Live-Moderationen werden nach den Worten von Elsholz von den Zuschauern immer mehr gewünscht und angenommen. Das sonnenklar TV- Team hat auch schon aus Kroatien oder aus der Türkei berichtet. Wegen der guten Publikumsresonanz und hohen Authentizität wolle man demnächst wieder eine Woche live aus der Türkei senden.

Die zeitweise Krise der Reisebranche wegen des Irak-Krieges und der üblichen buchungsschwachen Sommermonate haben das Reiseshopping jedoch nicht beeinträchtigt. "Wir konnten im Juli und August wieder an unsere bisherigen Spitzenwerte bei den vermittelten Reisen vom Januar diesen Jahres anknüpfen", berichtet Elsholz. Den Trend zum Reiseshopping via Fernsehen unterstreichen auch T-Commerce-Experten. Nach deren Darstellung wird der TV-Reiseverkauf in den nächsten Jahren weiter boomen. Die Umsätze in diesem Bereich werden sich dieser Prognose zufolge bis 2008 mehr als verdreifachen.

Derzeit liegen bei sonnenklar TV besonders Wellness-Urlaube in Deutschland sowie hochwertige Erlebnisreisen nach Ägypten im Trend. Und zur Jubiläums-Sendung hält sonnenklar TV für seine Zuschauer spezielle Reise-Angebote parat. So erhalten die TV-Zuschauer bei einer Reise zum Spiel des FC Bayern München nach München einen 6-Monate gültigen Lottoschein oder Tickets für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. (ots)
26.09.2003 16:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/3243

Artikel teilen


Tags

sonnenklar

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter