Auch ohne «Simpsons» stimmten am Montag die Quoten bei ProSieben: Der deutsche Mysteryfilm «Gonger – Das Böse vergisst nie» überzeugte – im Gegensatz zu «Galileo».
Normalerweise ist der Montagabend bei ProSieben Mystery-Ware aus den USA und Großbritannien vorbehalten, in dieser Woche aber kam zur Abwechslung auch mal Heimisches auf den Tisch. Gezeigt wurde der Mysteryfilm
«Gonger – Das Böse vergisst nie», der beim jungen Publikum ganz vorn mitspielte.
Im Schnitt brachte es der Spielfilm mit Teresa Weißbach und Sebastian Ströbel in den Hauptrollen auf 2,35 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe. Damit musste sich «Gonger» lediglich dem RTL-Restauranttester Christian Rach geschlagen geben, um 20:15 Uhr war ProSieben gegen «Wer wird Millionär?» & Co. sogar klarer Marktführer für eine Stunde.
Doch es sah nicht nur in der Zielgruppe gut aus – auch insgesamt wusste der deutsche Film durchaus zu überzeugen: 3,13 Millionen Fernsehzuschauer bedeuteten hier gute 9,1 Prozent Marktanteil. Trotz des erfolgreichen Vorprogramms konnte das Magazin
«Galileo Mystery» im Anschluss jedoch nicht überzeugen: Für Geister und Gespenster interessierten sich nun nur noch 2,06 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe blieb der Marktanteil bei durchwachsenen 10,9 Prozent hängen.
Dennoch: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 12,8 Prozent fiel der Zuspruch für ProSieben beim jungen Publikum recht ordentlich aus, insgesamt fuhr der Münchner Privatsender zu Wochenbeginn gute 7,1 Prozent ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.