«Alisa – Folge deinem Herzen» wird vermutlich etwas „jünger“ als «Wege zum Glück». Erste Details zur Geschichte sind nun auch bekannt.
Mitte Februar wird das ZDF seine neue Telenovela
«Alisa – Folge deinem Herzen» starten, die die nach 780 Kapiteln beendete Serie «Wege zum Glück» auf dem Sendeplatz um 16.15 Uhr ablösen wird. Bereits seit Wochen werden die ersten Episoden produziert, dem ZDF gelang es bisher allerdings, fast alles geheim zu halten. Nun sind erste Details zur Geschichte und zum Cast des neuen Formats bekannt.
Die Hauptrolle wird Theresa Scholze übernehmen – sie spielte zuvor in Filmen wie «Popp dich schlank» oder in der Kinoproduktion «Vier Fenster» mit. In der ZDF-Serie verkörpert sie Alisa, eine 27-jährige junge Frau, die mit ihrem Leben noch einmal von vorne beginnt. Sie nimmt ihr Leben in ihre Hand und geht gegen alle Widerstände ihren Weg zum privaten und beruflichen Glück. Beheimatet ist die Telenovela in dem „idyllischen Örtchen“ Schönroda im Harz, wie das ZDF mitteilte.
In Schönroda wird Alisa auch die Liebe ihres Lebens finden – der Figurenname ist noch nicht an die Medien durchgesickert, dafür aber der Darsteller. Jan Hartmann (Foto), der bis zuletzt in der ARD-Daily «Rote Rosen» zu sehen wird, wird die zweitwichtigste Figur der neuen Serie. In Schönroda wird Alisa im Übrigen nicht nur die Liebe für einen netten jungen Mann entdecken, sondern auch für glitzernde Kristalle. Schöne Bilder und Herzschmerz dürften also auch künftig garantiert sein.
Produziert wird «Alisa» von den Machern der ersten ZDF-Telenovela «Bianca». Erneut arbeiten die Grundy Ufa und teamworX an dem täglichen Format. Beim ZDF hat die Leiterin der Redaktion Unterhaltung/Wort, Heike Hempel, das Zepter in der Hand. Von «Alisa» sollen zunächst 240 Folgen mit einer Spieldauer von 45 Minuten zu sehen sein.