«Achtung Kontrolle» hat es vorgemacht: Nun begleitet auch RTL II Einsatzkräfte bei ihren Einsätzen.
Axel Kühn wollte sein Programm bei RTL II im Jahr 2009 wohl weiter umbauen. Vor allem die Sitcoms am Vorabend machten ihm wohl Kummer. Weil oftmals schon die x-te Wiederholung lief, die deshalb meist nur schwache Quoten holte, programmierte er ab Februar eine neue Eigenproduktion auf dem 18-Uhr-Slot. Dort laufen derzeit noch Episoden von «Immer wieder Jim», die jedoch nicht als Erfolg bezeichnet werden können.
Ab dem 9. Februar soll es die neue Doku
«Freunde und Helfer! – Einsatz für die Notfallprofis» richten. Begleitet werden dabei laut Pressetext Menschen, die im Einsatz sind um Leben zu retten. Sei es die Hebamme, der Tierarzt, der Feuerwehrmann oder auch der Hausmeister und Kammerjäger – sie alle seien die stillen Helden der Nation. Geplant sind zunächst 32 Episoden.
Produziert wird das Format von der recht unbekannten Produktionsfirma ww prodcutions, die ihren Sitz in Ismaning hat. Sie stellte für RTL II bereits das inzwischen beendete Magazin «Gut zu wissen» her. Zudem liefert die Firma Geschichten für Formate wie «Mitten im Leben» oder «auf und davon». Das Unternehmen gestaltet zudem einen Eventtag für die Supermarktkette Edeka. «Freunde und Helfer» hat durchaus Chancen auf Erfolg – am Vorabend fährt kabel eins mit «Achtung Kontrolle», einer Sendung gleichen Genres, hohe Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen ein.