Einen tollen Start legte die Vierschanzentournee am Montag hin: Über fünf Millionen fieberten mit Martin Schmitt & Co., darunter auch viele junge Skisprung-Fans.
Die Hoch-Zeiten hat der Skisprung-Sport aus deutscher Sicht nach den enttäuschenden letzten Jahren in Sachen Einschaltquoten wohl erst mal hinter sich, doch die jüngsten Ergebnisse der deutschen Springer machen Mut. Offenbar finden die Fans nun zurück.
Am Montag startete nun die traditionelle Vierschanzentournee mit dem Springen in Oberstdorf. Verglichen mit dem Vorjahr konnten die Einschaltquoten klar gesteigert werden, denn im Schnitt erreichte die Live-Übertragung im ZDF 5,10 Millionen Zuschauer – über 600.000 mehr als noch 2007. Der Marktanteil lag ab 16:30 Uhr bei fantastischen 27,7 Prozent und machte den Mainzer Sender natürlich zum klaren Marktführer beim Gesamtpublikum.
Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF am späten Nachmittag mit der Vierschanzentournee in Führung: 1,35 Millionen junge Zuschauer schalteten ein und sorgten so für ebenfalls tolle 20,1 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe. Weil das ZDF zudem mit «Batman Begins» am späten Abend einen weiteren Hit beim jungen Publikum ins Rennen schickte, fiel der Tagesmarktanteil mit 9,7 Prozent überaus gut aus. Insgesamt lagen die Mainzer mit 15,1 Prozent sogar vier Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten RTL.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.