Wo landete der neue «Tatort» und wie schlug sich «Criminal Minds» am Sonntagabend?
Dass der ARD-«Tator» am Sonntag nicht den ersten Platz belegt, ist eine Seltenheit, nun aber schon zum zweiten Mal passiert. In der vergangenen Woche holte «Ice Age» die Spitzenposition, an diesem Sonntag war es der RTL-Film «Eine zauberhafte Nanny», der im Schnitt 6,83 Millionen Menschen ab drei Jahren begeisterte. Bei allen Zuschauern kam man so auf 19,6 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten waren es 30,3 Prozent. Satte 4,45 Millionen Zuseher im Alter von 14 bis 49 Jahren erreichte RTL mit der Produktion. Dass man somit auch bei den wichtigen Zusehern den ersten Platz holte, ist selbstverständlich.
Der «Tatort» musste sich dem Film geschlagen geben. Die Produktion aus Hessen kam im Schnitt auf 6,62 Millionen Zuschauer. Mit 18,9 Prozent Marktanteil lag man insgesamt nur recht knapp hinter dem RTL-Film. Bei den Werberelevanten lief es für den Krimi mit durchschnittlich 15,1 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr gut. Nur knapp oberhalb des Senderschnitts lag allerdings der ProSieben-Blockbuster «The Village», der sich mit 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben musste. Gemessen wurden im Schnitt 2,31 Millionen Zuseher.
Sat.1 zeigte seine beiden Krimis zur besten Sendezeit und lag damit zwei Mal klar unterhalb des Senderschnitts. «Navy CIS» kam nicht über suboptimale 9,8 Prozent Marktanteil hinaus, eine Erstausstrahlung der Profiler-Serie
«Criminal Minds» (Foto) holte ebenfalls ungewohnt schwache 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein Totalausfall war die RTL II-Primetime. Der Film «Joe’s Appartment» holte – durchaus überraschend – nur 4,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
VOX lockte mit seinem «perfekten Promi Dinner» im Schnitt 6,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an, kabel eins landete mit «Mein neues Leben XXL» einmal mehr auf der Nase: Nur 4,2 Prozent Marktanteil holte man damit in der Zielgruppe. Das ZDF zeigte zur besten Sendezeit «Inga Lindström: Hannas Fest» und begeisterte damit 6,06 Millionen Menschen. Der 90-Minüter war somit der drittmeistgesehene Film des Abends.
Die Tagesmarktanteile:
Mit jeweils 12,5 Prozent Marktanteil bei allen teilten sich ARD und ZDF den ersten Rang am Sonntag. RTL folgte mit 11,1 Prozent vor Sat.1 (7,7 %) und ProSieben (6,7 %). VOX kam im Schnitt auf 4,6 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. RTL II und kabel eins holten jeweils 3,5 Prozent.
In der Zielgruppe gewann RTL mit eher mäßigen 15,7 Prozent vor ProSieben (11,2 %). Sat.1 belegte mit schlechten 8,6 Prozent den dritten Platz. Dahinter: Die ARD (7,6 %), VOX (6,6 %) und das ZDF mit durchschnittlich 6,5 Prozent Marktanteil. RTL II holte 5,6 Prozent, kabel eins kam im Schnitt auf 5,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.