Die Free-TV-Premiere der Fantasykomödie entpuppte sich als riesiger Erfolg und stach sogar den «Tatort» aus. In der Zielgruppe gab’s über 30 Prozent.
Was Spielfilme angeht, hat RTL zwischen den Jahren wohl ein glückliches Händchen bewiesen. So räumten die Kölner in den vergangenen Tagen bereits mit den beiden «Ice Age»-Filmen sowie dem jüngsten «Asterix»-Film ab, nun kann man den nächsten Erfolg verbuchen.
Mit der Fantasykomödie
«Eine zauberhafte Nanny» räumte RTL am Sonntagabend zur besten Sendezeit bei Jung und Alt gleichermaßen ab und stach am Ende sogar den «Tatort» und Inga Lindström aus. 6,83 Millionen Zuschauer verfolgten die Free-TV-Premiere mit Emma Thompson in der Hauptrolle und bescherten RTL damit nicht nur einen Marktanteil von 19,6 Prozent beim Gesamtpublikum sondern auch den Tagessieg.
Noch besser sah es allerdings in der für RTL wichtigen Zielgruppe aus, wo RTL nahezu doppelt so viele Menschen erreichte wie der «Tatort», der am Sonntag hier sogar Zweiter wurde und selbst ProSieben hinter sich lassen konnte. 4,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten «Eine zauberhafte Nanny». Der Marktanteil belief sich auf entsprechend zauberhafte 30,3 Prozent.
Zur Abwechslung fiel dann auch mal wieder der Tagesmarktanteil mit 15,7 Prozent recht ordentlich aus, nachdem RTL in den letzten Tagen meist trotz starker Primetime unter einem schwachen Tagesprogramm litt und dann doch nur im roten Bereich lag. Diesmal aber dürfte man recht zufrieden sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.