►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 27. Dezember 2008

Wie lief es für «10.5 - Apokalypse» bei VOX? Überzeugte das Jubiläum der ZDF-Krimireihe «Wilsberg»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Frank Plasberg war der Mann des Samstagabends: Seine Show «2008 – Das Quiz» wurde zur besten Sendezeit im Ersten von 6,93 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, was für einen Marktanteil von 22,6 Prozent und den eindeutigen Tagessieg reichte. Doch auch das ZDF erfreute sich großer Beliebtheit: 5,97 Millionen Menschen sahen hier die 25. Folge der Krimireihe «Wilsberg», die auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,8 Prozent beliebt war. Plasberg hatte allerdings auch hier das Sagen und brachte es mit 1,58 Millionen jungen Zuschauern auf tolle 13,3 Prozent. Den Tagessieg holte sich allerdings «Asterix und die Wikinger»: 2,96 Millionen Werberelevante sahen zu und bescherten RTL starke 24,8 Prozent Marktanteil.

Insgesamt kam der Zeichentrickfilm auf 4,71 Millionen Zuschauer sowie gute 14,9 Prozent. Die Wiederholung des Deutschen Comedypreises kam im Anschluss allerdings nicht über 2,11 Millionen Zuschauer sowie schwache 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Bei ProSieben enttäuschte derweil die US-Serie «Die Tudors – Die Königin und ihr Henker» mit lediglich 9,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt sah es dabei mit 2,03 Millionen Zuschauern gar nicht mal so schlecht aus. Besser noch als für Sat.1: «Wer zuletzt lacht…!» mit Hugo Egon Balder kam nicht über 1,92 Millionen Zuschauer hinaus und fuhr auch bei den Werberelevanten nur überschaubare 9,9 Prozent ein.



Zufriedenheit dagegen bei VOX, wo der Katastrophenfilm «10.5 – Apokalypse» um 20:15 Uhr auf 1,76 Millionen Zuschauer kam. Der direkt im Anschluss gezeigte zweite Teil steigerte sich schließlich sogar auf 2,28 Millionen, was beim Gesamtpublikum guten 8,4 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe schalteten zu diesem Zeitpunkt sogar 11,4 Prozent ein. Davon konnte die direkte Konkurrenz nur träumen: So kam RTL II mit dem US-Thriller «Enthüllung» nicht über 5,3 Prozent sowie 950.000 Zuschauer hinaus, während kabel eins mit «Papillon» komplett versagte und sogar nur 4,3 Prozent der Werberelevanten anlockte. Insgesamt waren 1,06 Millionen Menschen dabei.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Samstag beim Gesamtpublikum mit einem überzeugenden Marktanteil von 13,7 Prozent gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 12,5 Prozent kamen. RTL wurde mit nur 10,3 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 7,7 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit 15,3 Prozent Marktanteil das Rennen vor ProSieben mit lediglich 10,0 Prozent. Sat.1 kam sogar nur auf 9,1 Prozent, wurde aber immerhin noch Dritter. Nur knapp dahinter folgte das ZDF mit guten 8,6 Prozent auf Platz vier. Danach: VOX (7,4 Prozent), das Erste (7,3 Prozent), RTL II (5,6 Prozent) und kabel eins (4,2 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.12.2008 09:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32217
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Apokalypse

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter