Wie schnitten die Fernsehsender an Heiligabend ab? Quotenmeter.de präsentiert Gewinner und Verlierer sowie überraschende Tagesmarktanteile.
Der Fernseher blieb an Heiligabend in den meisten Haushalten aus – entsprechend niedrig fielen daher die Reichweiten aus. Mit 3,06 Millionen Zuschauern setzte sich
«Weihnachten mit Marianne & Michael» durch. Dieser geringe Wert reichte bereits für einen überzeugenden Marktanteil in Höhe von 16,2 Prozent, doch beim jungen Publikum blieb die Volksmusik-Show mit 5,2 Prozent erwartungsgemäß schwach. Den Sieg holte sich RTL um 22:00 Uhr mit dem Actionthriller
«Passwort: Swordfish», den 1,73 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen. Damit erzielte der Kölner Sender einen Marktanteil von 19,8 Prozent bei insgesamt 2,52 Millionen Zuschauern.
Zuvor unterhielt
«The Quest – Jagd nach dem Speer des Schicksals» bereits 2,39 Millionen Zuschauer sowie 20,5 Prozent der Werberelevanten. Härtester Konkurrent war an Heiligabend der ProSieben-Spielfilm
«Titanic», der es auf 1,51 Millionen junge Zuschauer und entsprechend überzeugende 18,4 Prozent Marktanteil brachte. Mit 2,16 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent lief es darüber hinaus auch insgesamt sehr gut. Ansonsten verlief der Heiligabend weitgehend unspektakulär: Im Ersten versagte die Tragikomödie
«Wie im Himmel» mit 1,35 Millionen Zuschauern komplett – selbst
«Familie Heinz Becker» war danach mit 1,89 Millionen Zuschauern deutlich beliebter.
Auch Sat.1 musste einen Flop hinnehmen: Die Premiere von
«Merry Christmas» sahen gerade mal 1,08 Millionen Zuschauer, was 5,8 Prozent Marktanteil entsprach. Zudem hatten die Berliner auch in der Zielgruppe keine Chance – hier belief sich der Marktanteil auf 6,3 Prozent. Besser machte es VOX mit der Komödie
«Versprochen ist versprochen», die von 8,8 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde und insgesamt genau eine Million Menschen erreichte. Bei RTL II lockte
«Heidi» im Schnitt 880.000 Menschen sowie 5,5 Prozent der Jungen an.
«Die Legende von Pinocchio» versagte bei kabel eins mit nur 520.000 Zuschauern, doch danach steigerte sich der Sender mit
«101 Dalmatiner» noch auf 920.000 Zuschauer und 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Die Tagesmarktanteile auf einen Blick
Dem ZDF genügte an Heiligabend ein Marktanteil von nur 11,2 Prozent für den Tagessieg vor RTL mit 10,1 Prozent. Danach zeigte sich ein kurioses Bild: ProSieben und das Erste teilten sich mit jeweils 7,7 Prozent den dritten Platz. Dahinter: Sat.1 (5,7 Prozent), VOX (5,1 Prozent), kabel eins (4,7 Prozent) und RTL II (4,3 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,5 Prozent gegen die Kollegen von ProSieben durch, die auf 11,8 Prozent kamen. VOX und das ZDF teilen sich mit jeweils 7,1 Prozent Position drei. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,6 Prozent), RTL II (5,8 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent) und das Erste (4,9 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.