Der «Tatort» landete – ungewohnterweise – nur auf Rang drei. Wer konnte sich durchsetzen?
«Ice Age» ist sicherlich ein Publikumsmagnet – vor allem in der Weihnachtszeit. Dass der Animationsfilm aber so beliebt ist, hätten die Verantwortlichen von RTL wohl selbst nicht gedacht. Am Sonntagabend sahen im Schnitt 7,40 Millionen Menschen zu. Beim Gesamtpublikum fuhr man 20,4 Prozent Marktanteil ein. 4,88 Millionen Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was zu 32,4 Prozent Marktanteil führte. Dem Kölner Sender war der Primetime-Sieg somit nicht mehr zu nehmen. Diese Werte kennt man eigentlich sonst nur vom ARD-«Tatort», der an diesem Wochenende aber nur Rang drei ergatterte.
Selbst «Rosamunde Pilcher» war beim Gesamtpublikum nämlich beliebter, wenn auch nur knapp. Für die Romanze entschieden sich im Schnitt 6,22 Millionen Menschen, für den «Tatort» 6,21 Millionen. Beide Produktionen holten somit im Schnitt 17,3 Prozent Marktanteil und waren daher ein Erfolg für die jeweils ausstrahlenden Sender. Im ZDF überzeugte um 21.45 Uhr zudem die Ehrung der «Sportler des Jahres», die im Schnitt auf 4,70 Millionen Zuseher kam und sogar bei den 14- bis 49-Jährigen (10,9 %) gut ankam.
ProSieben lag mit
«Casanova» nur auf Senderschnitt – der Film kam auf 11,5 Prozent Marktanteil. Sat.1 zeigte um 21.15 Uhr eine neue Folge der US-Krimiserie «Criminal Minds», die sich mit durchschnittlich 12,1 Prozent Marktanteil recht achtbar schlug. Die US-Serie musste kaum Einbußen gegenüber anderen Wochenenden hinnehmen. Ein Erfolg war auch
«Das perfekte Promi Dinner» bei VOX, das sich 2,14 Millionen Menschen ansahen. Mit 9,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lief es erstaunlich gut.
«Prominent» holte ab 22.40 Uhr sogar etwas mehr als elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – das Magazin lohnt sich also weiterhin für den kleinen Kölner Fernsehsender. RTL II und kabel eins hatten am Sonntag aber keine Chance: «Hard Rain» lag mit durchschnittlich 5,1 Prozent bei den Werberelevanten ebenso unterhalb des Schnitts als auch «Mein neues Leben XXL», das nur 4,1 Prozent erreichte.
Die Tagesmarktanteile:
Bei allen Zuschauern gewann am Sonntag das ZDF. Wegen der gut laufenden Wintersportberichterstattung am Nachmittag kamen unter dem Strich 16,3 Prozent Marktanteil heraus. Zweiter wurde RTL (11,1 %) vor der ARD mit nur 9,8 Prozent. Sat.1 holte im Schnitt 8,1 Prozent, ProSieben genau sieben. VOX lag bei durchschnittlich 4,9 Prozent, kabel eins kam auf 4,4 Prozent, RTL II auf 3,6 Prozent Tagesmarktanteil.
Bei den Werberelevanten ging die Goldmedaille an RTL (14,6 %) Silber und Bronze gibt es für ProSieben (11,5 %) und Sat.1 (10,3 %). Vierter wurde das ZDF mit verhältnismäßig starken 9,7 Prozent Tagesmarktanteil. Dahinter: VOX (6,8 %), kabel eins und die ARD mit jeweils 6,1 Prozent und RTL mit nur 5,6 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.