►   zur Desktop-Version   ►

Ein Mann sorgt für gute Quoten

In rotem Mantel gekleidet, kennt ihn jedes Kind auf der ganzen Welt. Und auch die Fernsehmacher mögen ihn.

Er ist weltbekannt, er ist ein wahrer Sympathieträger – und er sorgt für tolle Zuschauerzahlen im Fernsehen. Die Rede ist vom Weihnachtsmann, auch Santa Claus genannt. Das gilt alles auch für die Bundesrepublik Deutschland, wobei es ihn hierzulande eigentlich gar nicht gibt. Bei uns bringt das Christkind die Geschenke, der Weihnachtsmann macht die Kinder in den USA glücklich.

Und dennoch ist die Sympathiewelle inzwischen längst nach Deutschland übergeschwappt. Die Deutschen sind derzeit im Weihnachtsfieber. Volle Straßen am Wochenende, noch vollere Weihnachtshäuser: Dieses Chaos wird seinen Höhepunkt am Dienstag und Mittwoch finden. Den Programmbossen der deutschen TV-Sender ist dies übrigens recht. Vor allem Sat.1-Chef Matthias Alberti dürfte Fan von Santa Claus sein. Kurz bevor Alberti den Bällchensender verlässt, holt der Weihnachtsmann regelmäßig tolle Quoten.



Dabei ist es egal, ob es sich um deutsche oder amerikanische Spielfilme handelt. Die Komödie «Zwei Weihnachtsmänner» mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka lag sowohl am Donnerstag als auch am Freitag vor der Konkurrenz von RTL. Man schlug sogar das Finale der ProSieben-Show «Popstars». Auch der am Dienstag gezeigte Film «Santa Clause 2» war mit mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein großer Erfolg. In Berlin bei Sat.1 wünscht man sich derzeit vielleicht, dass öfter als nur einmal im Jahr Weihnachten ist. Ob der Weihnachtsmann diesen Wunsch erfüllen kann?
20.12.2008 12:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32114
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Santa Clause

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter