Bereits im Januar 2009 schickt das ZDF neue Folgen auf Sendung, außerdem beginnen im Frühjahr die Dreharbeiten zu einem Serienspecial.
Zwischen Februar und April 2008 strahlte das ZDF die erste Staffel der Neuauflage von
«Der Bergdoktor» aus. Die Einschaltquoten beliefen sich auf 16,3 Prozent Marktanteil, durchschnittlich verfolgten die ersten acht Folgen 5,19 Millionen Bundesbürger. Beim jungen Publikum ergatterte die Mainzer Fernsehstation allerdings nur magere 5,5 Prozent Marktanteil.
Nachdem Hans Sigl und seine Kollegen in den vergangenen Monaten fleißig an der zweiten Staffel gearbeitet haben, schickt das ZDF die Serie ab dem 15. Januar 2009 auf Sendung. Jeweils donnerstags um 20.15 Uhr werden Einzelfolgen der 13-teiligen Staffel ausgestrahlt. Doch es kommt noch besser, denn Anfang März beginnen die Dreharbeiten für ein 90-minütiges Serienspecial. Dieses wird in Tirol aufgezeichnet, ein Sendetermin ist allerdings noch nicht bekannt.
Die ZDF-Serie wird von der Produktionsfirma ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH hergestellt. Die Drehbücher verfasst hauptsächlich Philipp Roth, für die Umsetzung waren Axel de Roche und Ulrike Hamacher verantwortlich. Als Produzent fungierte Matthias Walther, die Federführung beim ZDF hatte Dirk Rademacher.