►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Die Super Nanny»

Die achte Staffel der Reality-Doku konnte quotenmäßig nicht mehr so überzeugen wie in vergangenen Jahren.

Seit 2004 läuft die RTL-Serie und begleitet Katharina Saalfrank auf ihrem Weg, zerstrittenen Familien und Kindern mit Problemen zu helfen. Seit Anfang September strahlte der Kölner Sender die Reality-Doku wieder mittwochs um 20.15 Uhr aus. Die 15 ausgestrahlten Folgen erreichten diesmal durchschnittlich nicht mehr so viele Zuschauer wie in den vorangegangenen Staffeln.

Am 03. September startete man mit 3,25 Millionen Zuschauern und guten 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 2,27 Millionen Menschen und genau 20 Prozent Marktanteil sehr gut aus. Schon in Woche zwei stürzte man bei den für RTL wichtigen Werberelevanten auf unterdurchschnittliche 14,9 Prozent ab. Ein umgedrehtes Bild am 17. September, als die dritte Ausgabe tolle 21,3 Prozent – den zweitbesten Marktanteil der Staffel – erreichte.



Starke 3,76 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. In den folgenden drei Wochen pendelte der Marktanteil zwischen 18 und 20 Prozent. Am 15. Oktober folgte dann ein überraschender Einbruch: Nur noch 2,84 Millionen wollten die siebte Folge sehen, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 9,1 sowie in der Zielgruppe nur noch bei 15,8 Prozent.

Zwei Wochen später waren nur noch 13,9 Prozent dabei. Immerhin hielt man sich mit den Episoden vom 05. und 12. November mit 16,5 bzw. 17 Prozent Marktanteil wieder über dem Senderschnitt. Mit Folge 12 vom 19. November kam der Tiefpunkt, weil nur noch 13,2 Prozent bei den Werberelevanten zusahen – Negativrekord.



Immerhin ging es am 03. Dezember noch einmal aufwärts, weil die schlagzeilenträchtige Folge über das misshandelte Kind viele Menschen zum Einschalten bewegte: Zum ersten und einzigen Mal in dieser Staffel sahen erstmals mehr als 4 Millionen Menschen zu. Die Ausgabe erreichte 4,85 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von sehr guten 15,4 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 3,11 Millionen Menschen und 24,4 Prozent ebenfalls hervorragend aus. Natürlich waren dies auch die Rekordwerte der gesamten 15 ausgestrahlten Folgen. Die letzte Episode vom 10. Dezember schaffte es mit 17,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen übrigens dann auch noch einmal über den RTL-Senderschnitt.



Durchschnittlich sahen 3,36 Millionen Zuschauer bei 11 Prozent Marktanteil die achte Staffel der «Super Nanny». Bei den Werberelevanten schalteten regelmäßig 2,17 Millionen Zuschauer mit 17,6 Prozent Marktanteil ein. Damit liegt die Doku zwar immer noch über dem Senderschnitt, aber zuletzt schwächelten die Zahlen doch merklich, mit Ausnahme der brisanten Folge von Anfang Dezember, die den Trend insgesamt nicht allzu stark negativ werden ließ (siehe Grafik). Außerdem war die Serie in den letzten Jahren noch etwas erfolgreicher. Dennoch ist «Die Super Nanny» weiterhin ein erfolgreiches Primetime-Programm bei RTL, sodass es sicherlich auch im neuen Jahr weitergehen wird.
17.12.2008 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/32044
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Super Nanny

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter