Nach langer Planung präsentiert sich Quotenmeter.de nun in neuem Gewand. Optisch und inhaltlich gibt es zahlreiche Neuerungen – was sich ändern wird…
Viel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten hinter den Kulissen gearbeitet, nun haben wir es endlich geschafft: Kurz vor Weihnachten erscheint das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de nun also in komplett neuer Optik. Das dunkle Blau fällt komplett weg und wird durch freundliche Töne im Orange- und Grau-Ton ersetzt. Doch nicht nur die neuen Farben fallen ins Auge – die veränderte Struktur soll bei der Orientierung helfen.
Die Grund-Aufteilung – je zwei Nachrichten-Spalten nebeneinander – wurde beibehalten, doch das etwas starre Konzept der Vergangenheit wird nun aufgebrochen und sorgt dafür, dass die vielen Informationen noch schneller ins Auge fallen. Auffällig: Bei unseren TV- und Einschaltquoten-Nachrichten haben wir eigene Topthemen eingeführt, sodass die wichtigsten Meldungen auch wirklich als wichtig wahrgenommen werden können.
Neu ist darüber hinaus die Artikel-Übersicht in der komplett neuen rechten Spalte – die neuesten Nachrichten können dort bequem angeklickt werden, hinzu kommen in Kürze Empfehlungen aus der Redaktion sowie eine bequeme Lesezeichen-Möglichkeit. Einfacher, schneller und bequemer als je zuvor können Informationen nun also erhalten werden. Ohnehin haben wir den Leser bei unserem Relaunch in den Mittelpunkt gestellt: Noch klarer als bislang sind unsere Rubriken künftig gegliedert. Alles Wichtige zum deutschen Fernsehen gibt es wie gewohnt in den TV- und Quoten-News, hinzu kommt die Kategorie Wirtschaft, in der über Personalien, Geschäftszahlen & Co. berichtet wird. Was sonst noch in der Medienlandschaft passiert, findet seinen Platz auch weiterhin unter Vermischtes.
Doch auch der amerikanische Fernsehmarkt wird natürlich nicht außer Acht gelassen: Auf Nachrichten rund um das US-Fernsehen und Berichte über die Einschaltquoten aus Übersee muss auch weiterhin nicht verzichtet werden. Aus anderen Ländern der Welt berichten wir künftig in unserer Kategorie International. Hinzu kommen natürlich noch unsere bunten Meldungen aus dem Showbiz-Bereich, die das Angebot abrunden. Ins Auge fallen allerdings sicher auch unsere komplett neu eingeführten acht rotierenden Themen, die mehr Möglichkeiten geben, ältere Artikel und zusätzliche Rubriken auf der Seite anzuzeigen. Klassiker wie das Serienlexikon und „Weißt du noch?“ werden nun hier zu finden sein. „Dank unseres neuen Newssystems ist es möglich, nun auch ältere Berichte, die immer wieder lesenswert sind, auf die Startseite zu holen“, sagt Quotenmeter.de-Chefredakteur Manuel Weis.
Auch die Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint ab sofort in den rotierenden Themen. Ohnehin werden Meinungen fortan so groß geschrieben wie nie zuvor bei Quotenmeter.de: Aus vielen verschiedenen Perspektiven widmet sich unsere Redaktion dem Fernseh-Geschehen. Freitags analysiert nun Jan Schlüter das Business, während Alexander Krei in «Kreis runde Sache» fortan jeweils montags und donnerstags einen Blick auf die TV-Welt wirft. Neu ist zudem die wöchentliche Reihe „Kreis Leben“, in der Alexander Krei über den Redaktions-Alltag schreibt – natürlich nicht immer ganz ernst gemeint und mit Augenzwinkern. Die Anzahl an Rubriken wurde übrigens schon in den vergangenen Wochen Schritt für Schritt erweitert – dazu zählen etwa unser „Fernsehfriedhof“, der „Fernsehstammbaum“ sowie „Die Zehn“.
Unsere beliebten aktuellen Kommentare bleiben natürlich fester Bestandteil – ergänzt wird das Angebot durch die für Samstag geplante Reihe „Post an…“, in der sich die Redaktion in Brief-Form an den jeweiligen Menschen der Woche wendet. Doch Quotenmeter.de gibt es in Zukunft nicht mehr einfach nur zu lesen, sondern auch auf die Ohren: Im jedes Wochenende erscheinenden Podcast sprechen Redakteure und Gäste über die Themen der Woche, geplant sind allerdings auch unterhaltsame Specials zu besonders interessanten Themen aus der Fernsehwelt.
Besonders stolz ist die Redaktion übrigens auf die rechte Spalte, die ganz neue Möglichkeiten bietet: Hier ist nun Platz für eine tägliche Marktanteils-Grafik, die auf Anhieb erkennen lässt, welcher Sender am Vortag die Hosen anhatte. Ebenfalls integriert werden hier in Kürze TV-Hinweise und ein kleiner Quoten-Tipp. Viel Neues tat sich in den letzten Wochen zudem in Hintergrund: Noch schneller kann das Team von Quotenmeter.de aktuelle Nachrichten abliefern – ein neues Newssystem in Hintergrund macht es möglich. „Oberste Priorität ist, unsere Kunden und Partner zufrieden zu stellen. Ich bin überzeugt, dass uns das mit unserer neuen Seite gelingen wird“, so Chefredakteur Manuel Weis.
Inhaltlich gibt es künftig mehr denn je: Mehr Quotenberichte, mehr Meinungen, mehr Rubriken – kurzum mehr Quotenmeter.de. Und über hilfreiches Feedback freuen wir uns natürlich ebenfalls: Per Mail, im
Forum oder in unserer neuen
Facebook-Gruppe.