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CBS gewinnt den Mittwoch in alter Stärke

Kaum kehrt CBS zum etablierten Krimimittwoch zurück, ist ein phänomenaler Tagessieg sicher, der NBC, Fox, ABC und The CW bei Zuschauern und Kernzielgruppe aussticht.

Nachdem man bei CBS am vergangenen Mittwoch den bewährten Serienmittwoch kurzfristig zugunsten weihnachtlicher Filme kippte und nur Tageszweiter wurde, konnte sich CBS mit durchschnittlich 12,03 Millionen Zuschauern wieder die Marktführerschaft am gestrigen Mittwoch sichern.

Ausgerechnet das traditionelle Krimiduo hatte darauf großen Einfluss: «Criminal Minds» überzeugte mit 14,71 Millionen Zuschauern, «CSI: New York» (Foto) erreichte am späten Abend noch respektable 13,25 Millionen Zuschauer. Im Vorprogramm punkteten «The New Adventures of Old Christine» mit 8,25 Millionen und «Gary Unmarried» mit 8,03 Millionen Zuschauern, die beide Marktführer bei den Zuschauern und Zweiter in der Kernzielgruppe auf ihrem Sendeplatz wurden.

Mit CBS konnten die anderen Sender nicht mithalten: NBC (durchschnittlich 5,98 Millionen Zuschauer), Fox (durchschnittlich 5,85 Millionen Zuschauer) und ABC (durchschnittlich 5,68 Millionen Zuschauer) schwammen im Mittelfeld und erreichten bei Gesamtzuschauerzahlen und der wichtigen Kernzielgruppe der 18- bis 49-Jährigen nicht annähernd die Werte des Marktführers. Ausgebrannt zeigte sich The CW mit durchschnittlich 1,26 Millionen Zuschauern.

Tageszweiter und trotzdem weit abgeschlagen vom Marktführer konnte NBC mit dem Weihnachtsspezial «Little Spirit: Christmas in New York» nur 5,01 Millionen Zuschauer begeistern. Verheerend: Im Anschluss erreichte die Detektivserie «Life» gerade einmal 5,46 Millionen Zuschauer und verlor damit im Vergleich zum vergangenen Mittwoch fast drei Millionen Zuseher. Danach ließ man den Abend bei NBC mit Altbewährtem ausklingen: «Law & Order» erwies sich als sichere Institution und glich mit durchschnittlich 7,47 Millionen Zuschauern die desaströsen Vorquoten aus, was angesichts der «Life»-Quoten allerdings nur ein kleiner Trost für NBC sein kann.

Fox als Tagesdritter überraschte, konnte es doch als einziger Sender an den CBS-Vorgaben kratzen und erreichte mit «Secret Millionaire» 7,19 Millionen Zuschauer, die auf dem 20 Uhr-Sendeplatz für die Marktführerschaft in der Kernzielgruppe reichten. Die erst vergangene Woche debütierte Realityserie erweist sich damit als bisher konstanter Fels in der Quotenbrandung. Einer Wiederholung von «Bones» konnte aber auch das quotenstarke Vorprogramm nicht helfen: Die Polizeiserie verfolgten im Anschluss nur noch 4,52 Millionen Zuschauer.




Bei ABC lief der Mittwochabend dagegen vergleichsweise unrund. Eine neue Folge von «Pushing Daisies» erreichte 4,95 Millionen Zuschauer und verbesserte sich damit leicht im Vergleich zum vergangenen Mittwoch. Konstant waren auch «Private Practice» mit durchschnittlich 6,85 Millionen Zuschauern und «Dirty Sexy Money» mit 5,22 Millionen Zuschauern.

Katastrophale Quoten erntete man jedoch bei The CW: Zwei Folgen der Modesendung «Stylista» verloren im Vergleich zur Vorwoche noch einige Zuschauer und kamen am Ende nur auf 1,20 bzw. 1,32 Millionen Zuschauer mit peinlichen Anteilen in der Kernzielgruppe von unter einem Prozent.
11.12.2008 23:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/31521
Jakob Bokelmann  •  Quelle: Mediaweek

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CBS

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