►   zur Desktop-Version   ►

ARD-«Anwälte» auch zum Abschied mies

Das Erste hat es überstanden: Die ehemalige RTL-Serie ist gelaufen und dürfte angesichts von weniger als zwei Millionen Zuschauern endgültig in der Versenkung verschwinden.

Seit Wochen dauert die erfolgreichste ARD-Sendung im Abendprogramm nur knapp drei Minuten und läuft nach den «Tagesthemen» – in dieser Woche war das nicht anders: Das Wetter lockte 2,53 Millionen Menschen zum Ersten und damit weit mehr als andere ARD-Sendungen in der Primetime.

Der Auftakt fiel allerdings einmal mehr richtig katastrophal aus: Gerade mal 1,92 Millionen Fernsehzuschauer entschieden sich für die ehemalige RTL-Serie «Die Anwälte», was beim gesamten Publikum für nur 5,8 Prozent Marktanteil reichte. Entsprechend groß dürfte nun in den Chefetagen die Erleichterung sein, dass die achtteilige Serie damit komplett ausgestrahlt wurde und nun endgültig in der Versenkung verschwinden wird.




Auch beim jungen Publikum hatte die Serie mit Kai Wiesinger, die Anfang des Jahres bei RTL nach nur einer Folge abgesetzt wurde, nicht den Hauch einer Chance: Auf lediglich 3,3 Prozent belief sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und viel besser sollte es für das Erste im weiteren Verlauf des Abends auch nicht mehr laufen. Und so sind nun zwar «Die Anwälte» von der Bildfläche verschwunden, das Montags-Problem des Ersten aber bleibt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.12.2008 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/31462
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Anwälte

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter