Heute mit den Quoten der Jahresrückblicke. Und: Wie schlug sich «Das perfekte Promi Dinner»?Gleich zwei Jahresrückblicke liefen am Sonntagabend im deutschen Fernsehen. Die meistgesehene Sendung war jedoch ein Krimi. Der ARD-«Tatort» aus Leipzig begeisterte im Schnitt 7,78 Millionen Menschen ab drei Jahren. Dass die Konkurrenz an diesem Abend stärker war als sonst, merkte man vor allem an den Werten beim jungen Publikum. Hier kam der Film auf 2,42 Millionen Zuseher und 15,6 Prozent Marktanteil. Teilweise holte man in den vergangenen Wochen bei den 14- bis 49-Jährigen 20 Prozent und mehr. Ebenfalls auf das Genre Krimi setzte Sat.1, der Berliner Sender holte mit «Criminal Minds» ordentliche 11,3 Prozent in der Zielgruppe.
Bei den Jahresrückblicken hatte Günther Jauch die Nase vorn. Seine RTL-Sendung «2008!» begeisterte im Schnitt 5,72 Millionen Menschen, was zu 19,2 Prozent Marktanteil bei allen führte. In der Zielgruppe belegte die Show den ersten Rang: 3,25 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, was dem Sender sehr gute 24,4 Prozent Marktanteil bescherte. Im ZDF blickte Johannes B. Kerner zurück – durchschnittlich 5,10 Millionen Bürger sahen «Menschen 2008». Bei allen kam die Produktion aus den Bavaria Film Studios in München auf 17,3 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen holte man gute 12,3 Prozent.
Und noch einen Gewinner gab es am Samstag: ProSieben zeigte zur besten Sendezeit «xXx 2» und begeisterte damit 19,2 Prozent des Zielpublikums. Insgesamt kam der Blockbuster auf 3,74 Millionen Zuseher. Wenn die fünf großen Sender richtig große Quoten holen, dann muss es bei den Kleinen Verlierer geben. Hart traf es beispielsweise VOX, denn «Das perfekte Promi Dinner» lief mit nur fünf Prozent Marktanteil so schlecht wie schon lange nicht mehr.
Bei RTL II versagte um 20.15 Uhr «Der Sumpf des Verbrechens», der es nur auf magere 4,4 Prozent schaffte. «Biss aufs Blut» rutschte um 22.00 Uhr sogar auf 3,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ab. Gewohnt schwach schlug sich «Mein neues Leben XXL» bei kabel eins: Der Münchner Sender holte damit nur 3,5 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:Bei allen Zuschauern hatte die ARD am Sonntag die Nase vorn. Ermittelt wurden 14 Prozent Marktanteil. Zweiter wurde das ZDF (12,9 %), das somit vor RTL (12,2 %) und ProSieben lag. Der Münchner Sender holte starke acht Prozent und positionierte sich somit vor Sat.1, das mit nur 7,3 Prozent enttäuschte. VOX kam im Schnitt auf 4,5 Prozent, kabel eins holte 3,7 Prozent, RTL II drei Prozent.
Bei den Werberelevanten siegte RTL mit wenig berauschenden 15,8 Prozent vor ProSieben, das sich über 14,2 Prozent freut. Sat.1 kam nur auf 9,6 Prozent, die ARD holte 8,5 Prozent. Dahinter: Das ZDF mit guten 8,1 Prozent Tagesmarktanteil, VOX (6,2 %), kabel eins mit 4,9 Prozent und RTL II mit richtig schwachen 4,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.