Die spannenden Wettbewerbe lockten am Nachmittag fast vier Millionen Zuschauer an und bescherten dem Ersten bei Jung und Alt hohe Einschaltquoten.
Die neue Wintersport-Saison ist eröffnet und an den Interessen des Publikums hat sich wenig geändert: Die beliebteste Sportart bleibt weiterhin Biathlon, wie die tollen Quoten vom Wochenende unter Beweis stellten.
So erreichte das Verfolgungs-Rennen der Herren um 11:00 Uhr im Schnitt bereits 3,15 Millionen Fernsehzuschauer, was um dieser Uhrzeit einem fantastischen Marktanteil von 27,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Darüber hinaus war das Erste auch bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreich, wo 860.000 Zuschauer dieser Altersklasse für 17,0 Prozent Marktanteil sorgten – zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt im laufenden Monat bislang bei nur 7,6 Prozent.
Ähnlich stark präsentierte sich zwei Stunde später auch die 10-km-Verfolgung der Damen, die sich 1,11 Millionen junge Menschen im Ersten nicht entgehen ließen. Der Marktanteil kletterte auf 17,3 Prozent. Insgesamt verfolgten 3,98 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung, was satte 27,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Damit sahen sogar mehr Menschen zu als bei «Anne Will» im Abendprogramm.