Tagessieg für RTL: Für die „erfolgreichsten Hits des Jahres“ interessierten sich am Freitag die meisten jungen Menschen, insgesamt lief es jedoch eher mäßig.
Zwei Tage vor dem mit Spannung erwarteten Duell der Jahresrückblicke von ZDF und RTL hat RTL am Freitag schon mal auf „Die erfolgreichsten Hits des Jahres“ geschaut. Fast vier Stunden Sendezeit erhielt Oliver Geissens «Ultimative Chart Show» dafür.
Zeit, in der die Musikshow durchgehend Marktführer in der wichtigen Zielgruppe war: Mit 2,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die Sendung einen Marktanteil von 20,5 Prozent und sicherte sich darüber hinaus auch noch den lockeren Tagessieg beim jungen Publikum. Von den Quoten anderer «Chart Show»-Folgen unterschieden sich die Werte der Jahrescharts damit allerdings kam.
Zudem fiel das Interesse beim Gesamtpublikum weitgehend unspektakulär aus: Lediglich 2,89 Millionen Menschen entschieden sich für «Die ultimative Chart Show», der Marktanteil belief sich auf 11,7 Prozent. Ganz vorne lag diesmal die ARD-Komödie «Der Nikolaus im Haus», für die sich 5,18 Millionen Menschen interessierten. Auch die ZDF-Serie «Ein Fall für zwei» erfreute sich mit 4,95 Millionen großer Beliebtheit.