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«Der Herr der Ringe» bringt «CSI» in Bedrängnis

Freude bei VOX: Der Donnerstagsfilm «Der Herr der Ringe» spielte mit «CSI» und den «Popstars» in der ersten Fernsehliga. «Das perfekte Dinner» tut sich schwer.

Nur an wenigen Tagen im Jahr ist die Primetime so umkämpft wie am zurückliegenden Donnerstag. «Bambi» im Ersten, Fußball im Zweiten, Serien bei RTL und Sat.1, «Popstars» bei ProSieben – und ein Top-Spielfilm bei VOX. Der Kölner Sender zeigte zur besten Sendezeit den Hollywood-Streifen «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» und machte der Konkurrenz somit mächtig zu schaffen.

2,57 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten den Film, der bis 23.35 Uhr andauerte. Somit hatte man mehr Zuschauer als «Popstars» bei ProSieben – die Casting-Show kam nur auf 2,52 Millionen. In der Zielgruppe holte VOX mit dem Film 15,9 Prozent Marktanteil und spielte somit in TV-Liga eins mit. Zum Vergleich: Die «Popstars» kamen auf 16,4 Prozent, «CSI» bescherte RTL 17,2 Prozent. Entsprechend gute Stimmung dürfte daher am Morgen in den Büroräumen von VOX geherrscht haben.




Allerdings: Die Werte des «perfekten Dinners» geben keinen Anlass zur Freude. Nach kurzer, starker Phase, schwächelt die werktägliche Kochshow wieder gewaltig. Nur noch 10,1 Prozent Marktanteil wurden am Donnerstag gemessen – wenig, wenn man bedenkt, dass man früher regelmäßig 16 oder 17 Prozent holte. Wie die Werte aussehen, wenn in gut zwei Wochen «Big Brother» startet – das Format, das dem «perfekten Dinner» ohnehin immer weh tat – steht in den Sternen. Allerdings könnte man schlimmere Vorahnungen haben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.11.2008 09:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/31235
Manuel Weis

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Der Herr der Ringe

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