►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Dienstag, 25. November 2008

Wie schlug sich eine weitere Ausgabe von «Mein Restaurant» und wie erfolgreich waren «Die Glücksritter»?

Mit 6,03 Millionen Zuschauern und 18,8 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren war die ARD-Serie «In aller Freundschaft» Primetime-Sieger am Dienstag. Für die in einem Krankenhaus spielende Sendung läuft es derzeit richtig gut. Um 20.15 Uhr lief es bereits für die vierte Folge der neuen «Familie Dr. Kleist»-Staffel prima. Knapp fünfeinhalb Millionen Menschen sahen zu, was der ARD genau 17 Prozent Marktanteil bei allen bescherte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit beiden Sendungen klar oberhalb des Senderschnitts.

Dort lagen die RTL-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House» aber wieder deutlich in Front. Die Bruckheimer-Krimiserie kam auf 5,16 Millionen Zuschauer und 24,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Damit hatte die Spurenermittler-Serie erstmals seit Längerem wieder mehr Zuseher als «Dr. House», der aber in der Zielgruppe beliebter war. Dort kam er auf 28,4 Prozent Marktanteil, insgesamt sahen 5,05 Millionen Bundesbürger zu. Im ZDF lief die letzte neue Folge der «Deutschen», die 4,99 Millionen Menschen begeisterte und bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf starke 10,1 Prozent kam.

VOX zeigte zur besten Sendezeit eine neue Ausgabe von «Mein Restaurant», die sich mittelprächtig schlug. Angesichts des schwachen Starts vor mehreren Wochen scheint man aber auf dem richtigen Weg zu sein. Erreicht wurden diesmal 7,1 Prozent Marktanteil, was die Verantwortlichen sicherlich milde stimmt. Der Sat.1-Film «Griechische Küsse» mit Manuel Cortez und Alissa Jung begeisterte 2,95 Millionen Menschen, bei den Werberelevanten kam man auf zufrieden stellende 10,7 Prozent.

RTL II setzte um 20.15 Uhr auf «Zuhause im Glück», das bei den Werberelevanten auf etwas mehr als sieben Prozent Marktanteil kam und somit ein Erfolg für den kleinen Münchner Sender ist. Einen echten Überraschungserfolg landete jedoch kabel eins: «Die Glücksritter» kamen auf 10,6 Prozent Marktanteil und lagen somit mit Sat.1 gleichauf. Der ProSieben-Film «Der Seewolf» enttäuschte jedoch mit nur acht Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13,5 Prozent Tagesmarktanteil beim Publikum ab drei Jahren lag das ZDF am Dienstag knapp vor der ARD (13,4 %) und RTL mit genau 13 Prozent. Für Sat.1 lief es mit 12,1 Prozent ebenfalls richtig gut. Keine Freude hat ProSieben mit den erreichten 5,4 Prozent. Dahinter: VOX (5,1 %), kabel eins (4,1 %) und RTL II mit durchschnittlich 3,4 Prozent.

Bei den Werbelrelevanten lief es für RTL sehr stark: Durchschnittlich 19,2 Prozent Marktanteil holte der Kölner Sender, für den der November aktuell ohnehin super läuft. Sat.1 kam auf 11,9 Prozent, ProSieben auf schwache 9,7 Prozent. Auf Platz vier: kabel eins, das die Medienwelt mit starken 7,2 Prozent überrascht. Es folgen VOX (7,1 %), das ZDF (6,5 %) und die ARD (6,4 %) auf den weiteren Plätzen. RTL II kam auf schwache 5,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.11.2008 09:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/31190
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Die Glücksritter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter