►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 24. November 2008

Gab es für die ARD-Serie «Die Anwälte» einen weiteren Rückschlag? Überzeugte «Plötzlich Prinzessin» in Sat.1? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLRTL hatte auch am Montag wieder einmal die Nase vorn: 7,74 Millionen Zuschauer sahen zu Beginn des Abends «Wer wird Millionär?», ehe «Bauer sucht Frau» schließlich mit 8,17 Millionen den Tagessieg einheimste und schon beim Gesamtpublikum tolle 25,9 Prozent Marktanteil holte. Auch in der Zielgruppe hatte die Show mit Inka Bause die Nase vorn: 3,68 Millionen Werberelevante entsprachen hier tollen 27,7 Prozent. Am ehesten mithalten konnte übrigens der Sat.1-Film «Plötzlich Prinzessin», den sich knapp zwei Millionen 14- bis 49-Jährige ansahen. Der Marktanteil belief sich auf gute 15,1 Prozent – auch insgesamt lief es mit 2,83 Millionen Zuschauern recht ordentlich.

Gute Quoten auch für die VOX-Serie «CSI: NY», die zur besten Sendezeit auf 3,29 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 15,8 Prozent kam. «Criminal Intent» schaffte im Anschluss noch 11,2 Prozent, ehe «Shark» mit einer neuen Folge auf 9,8 Prozent kam. Zu den Verlierern zählt unterdessen ProSieben: Die Neuauflage des Klassikers «Der Seewolf» unterhielt insgesamt lediglich 2,17 Millionen Menschen und blieb in der Zielgruppe bei enttäuschenden 9,5 Prozent Marktanteil hängen – damit wird man wohl in München nicht gerechnet haben.




Teilweise lag man damit sogar hinter den Kollegen von RTL II, die ab 21:15 Uhr mit der Dokusoap «Die Kochprofis» einen Marktanteil von 10,6 Prozent bei den Werberelevanten einfuhren. Insgesamt sahen immerhin 1,90 Millionen Menschen zu – ein Wert, von dem man bei kabel eins nur träumen konnte. Dort versagte der Spielfilm «Good Vibrations» mit nur 850.000 Zuschauern sowie 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zu den Verlierern gehörte auch mal wieder die ARD-Serie «Die Anwälte», die mit 2,10 Millionen Zuschauern aber immerhin etwas besser abschnitt als zuletzt.

Richtig mies lief es jedoch im Anschluss für die Dokumentation «Die Bagdad-Bahn», deren zweiter Teil gerade mal noch 1,36 Millionen Menschen erreichte und einen entsprechend miesen Marktanteil von 4,1 Prozent mit sich brachte. Mit diesen Problemen hatte man beim ZDF nicht zu kämpfen: Dort überzeugte der Fernsehfilm «Todsünde» mit 4,96 Millionen Zuschauern und 15,2 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
RTL gewann am Montag mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent sehr deutlich gegen die Kollegen vom ZDF, die auf 12,9 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 11,3 Prozent auf Rang drei vor dem Ersten mit 11,1 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (6,3 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe lag RTL zu Wochenbeginn mit 17,9 Prozent Marktanteil ebenfalls ganz vorne. Sat.1 wurde mit ebenfalls guten 12,0 Prozent Zweiter vor ProSieben mit 10,9 Prozent. VOX erzielte 9,3 Prozent und landete auf Position vier. Dahinter: ZDF (6,0 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) sowie das Erste und kabel eins mit jeweils 5,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.11.2008 09:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/31165
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Die Anwälte

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter