Nach zehn Wochen verabschiedete sich die spannende Krimiserie am Sonntag mit guten Quoten. Zum Abschied stieg die Reichweite sogar wieder ein wenig an.
Zehn Wochen lang ging es um die Suche nach einem Mörder – insgesamt 1.000 Minuten lang konnten Fans mitfiebern, ehe es am Sonntagabend nun endlich die Auflösung gab. Belohnt wurde «Kommissarin Lund – Das Verbrechen» mit überzeugenden Quoten.
Pünktlich zum Finale stieg das Interesse sogar noch an: Waren zuletzt noch etwa 2,7 Millionen Zuschauer dabei, so kam das Finale der ersten Staffel am späten Sonntagabend im ZDF noch auf 3,16 Millionen Fans. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 15,0 Prozent und damit sehr deutlich über dem Schnitt des Senders. Besonders erfreulich aus Sicht des Mainzer Senders: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für «Kommissarin Lund – Das Verbrechen» mit 860.000 Zuschauern dieser Altersklasse und 9,2 Prozent Marktanteil sehr ordentlich.
Angesichts dessen war es wohl die richtige Entscheidung, fünf neue Folgen der deusch-dänischen Koproduktion drehen zu lassen. Bis zur Ausstrahlung wird allerdings noch eine Weile vergehen: Die zweite Staffel der spannenden Krimiserie wird wohl erst in einem Jahr an den Start gehen.