Kai Pflaumes «Kuschelrock» versagt auf ganzer Linie
Bitterer Abend für Sat.1: Mit seiner «Kuschelrock»-Show gehörte der Berliner Sender am Samstag zu den Schlusslichtern – nur etwas mehr als eine Million Zuschauer schalteten ein.
Jeden Sonntag ist Kai Pflaume in Sat.1 der Mann für die großen Gefühle – da lag es offenbar nahe, ihm auch die Moderation einer Show rund um das Thema Lovestorys moderieren zu lassen. Zu sehen war das Spektakel schließlich am Samstagabend zur besten Sendezeit.
Beim Publikum kam «Kuschelrock – Die schönsten Liebesgeschichten 2008» allerdings überhaupt nicht an: Gerade mal 1,29 Millionen Zuschauer konnten sich für die Show begeistern und bescherten Sat.1 entsprechend katastrophale 4,5 Prozent Marktanteil – zum Vergleich: Sieben Tage zuvor hatten die Berliner mit dem Spielfilm «Die Chroniken von Narnia» auf dem gleichen Sendeplatz noch das Feld beherrscht und über fünf Millionen Menschen angelockt. Diesmal gehörte man zu den Schlusslichtern unter den großen Sendern und wurde nur von RTL II noch unterboten.
Ein katastrophales Bild zeichnete sich gegen «Das Supertalent» allerdings auch in der Zielgruppe, wo Kai Pflaume mit seinen Liebesgeschichten nicht über 750.000 Werberelevante und einen miserablen Marktanteil von 6,6 Prozent hinaus kam. Auch «Genial daneben» schaffte im Anschluss nicht die Zweistelligkeit, machte seine Sache mit 9,5 Prozent sowie insgesamt 1,47 Millionen Zuschauern aber immerhin etwas besser. Angesichts der schlechten Primetime-Quoten sollte man sich in Berlin allerdings nicht über die schwachen Tageswerte wundern: Sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe blieb Sat.1 am Ende des Tages bei nur 8,0 Prozent Marktanteil hängen.