►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Donnerstag, 20. November 2008

Wie lief die zweite Ausgabe von «red!» und setzte sich «Mein neues Leben» durch?

Mit durchschnittlich 8,80 Millionen Fernsehzuschauern erreichte das Prominenten-Special von «Wer wird Millionär?» am Donnerstagabend den ersten Platz. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 31,0 Prozent, auch in der Zielgruppe war das Ergebnis mit 27,7 Prozent im sehr grünen Bereich. Ebenfalls auf der Gewinnerseite stand der Schwestersender VOX, der 1,94 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen konnte. Zur besten Sendezeit erreichte «Space Cowboys» einen Marktanteil von 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 11,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Freude bei RTL II, denn «Law & Order: SVU» erzielte eine Reichweite von 1,71 Millionen Zuschauern, der Marktanteil belief sich beim jungen Publikum auf 8,5 Prozent. Danach verbuchte «Frauentausch» noch 7,9 Prozent. Bei ProSieben kam «Popstars – Just4Girls» auf respektable 16,5 Prozent Marktanteil, die zweite Folge von «red! Stars, Lifestyle & More» verlor allerdings gegenüber der Premierenausgabe. Durchschnittlich schalteten 1,38 Millionen Zuseher ein, bei den jungen Menschen holte das Format 12,1 Prozent Marktanteil.




Die Verlierer des Abends waren die Öffentlich-Rechtlichen: So schalteten bei einer Wiederaufführung von «Donna Leon: Beweise, dass es böse ist» nur 3,61 Millionen Zuschauer ein (11,4% MA), das ZDF kam mit «Dell & Richthoven» nicht mal auf neun Prozent Marktanteil. Mit 2,68 Millionen Zuschauern verbuchte man nur 8,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Wert bei 4,6 Prozent. Den Vogel schoss diese Woche schon wieder Sat.1 ab, denn «Plötzlich Papa» und «Dr. Molly & Karl» kamen nur auf 6,1 beziehungsweise 6,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Noch nicht im Gespräch sind anscheinend die neuen Folgen von «Mein neues Leben», denn die Fernsehzuschauer blieben am Donnerstag davon fern. Nur 0,75 Millionen Bundesbürger sahen zu, der Marktanteil lag bei mageren drei Prozent (14- bis 49-Jährigen). Auch «Hagen hilft!» setzte sich mit 4,6 Prozent nicht gegen die Konkurrenten durch.

Die Tagesmarktanteile
Die Kölner Fernsehstation verbuchte mit 17,8 Prozent Marktanteil den Tagessieg, der zweite Platz ging an das ZDF (11,9% MA). Die ARD lag mit 11,2 Prozent fast gleichauf mit Sat.1 (10,8% MA). ProSieben verzeichnete nur 6,5 Prozent und VOX immerhin 5,6 Prozent Marktanteil. Die beiden letzten Plätze belegten RTL II (3,2% MA) und kabel eins (3,1% MA).

Durchschnittlich 18,9 Prozent Marktanteil holte der TV-Sender RTL am Donnerstag, ProSieben folgte mit 12,6 Prozent und Sat.1 erzielte immerhin 10,6 Prozent Marktanteil. Der vierte Rang ging an VOX (8,5% MA), alle anderen Sender lagen nur im Fünf-Prozent-Bereich: ZDF (5,8% MA), RTL II (5,4% MA), ARD (5,2% MA) und kabel eins (5,1% MA).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.11.2008 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/31098
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Dell & Richthoven

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter