Wie lief es für «Mein Restaurant» und wie erfolgreich war eine neue Ausgabe von «Die Deutschen»?6,03 Millionen Menschen sahen am Dienstagabend eine neue Folge der ARD-Serie
«In aller Freundschaft», was der ARD 19,1 Prozent Marktanteil bescherte. Aber nicht nur beim älteren Publikum war das Format beliebt, auch bei den Jungen kam man mit acht Prozent auf gute Werte. Zuvor lockte die nunmehr 29. Folge von «Familie Dr. Kleist» mehr als 5,7 Millionen Menschen an. Die RTL-Krimiserien mussten sich daher mit der Bronze-Medaille zufrieden geben. Das ist für sie aber wohl nicht weiter schlimm, heimsten die in der Zielgruppe doch Gold ein.
«Dr. House» gewann mit 28,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 5,10 Millionen Zuschauern, eine neue Episode von Jerry Bruckheimers «CSI: Miami» interessierte im Schnitt genau fünf Millionen Bürger. Bei den Werberelevanten lag die Quote hier bei 24,8 Prozent Marktanteil. Dass RTL somit Marktführer war, muss wohl nicht gesondert erwähnt werden. Im ZDF lief die Doku «Die Deutschen», die allerdings nicht mehr so hohe Reichweiten einfuhr, wie zuvor. 3,96 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, immerhin lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit knapp neun Prozent Marktanteil weiterhin richtig gut.
VOX wird sich über den zunehmenden Erfolg von «Mein Restaurant» sicherlich freuen. Das Format kam am Dienstag auf durchschnittlich 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag somit in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Zufrieden sein kann auch kabel eins. Der kleine Münchner Sender zeigte «Auf der Suche nach dem goldenen Kind» zur besten Sendezeit und kam damit auf überdurchschnittliche 6,7 Prozent Marktanteil bei den für die Werbenden wichtigen Zuschauern.
Sat.1 setzte auf den Thriller «Der Amokläufer», der mit 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (insgesamt 3,12 Millionen Zuschauer) ein Erfolg war. Kein Erfolg war hingegen das ProSieben-Programm am Dienstag: «Singing Bee» holte mit einer Zwei-Stunden-Ausgabe nur 8,2 Prozent Marktanteil, immerhin kam «Switch Reloaded» im Anschluss auf einigermaßen akzeptable elf Prozent. Auf genau acht Prozent Marktanteil kam das RTL II-Primetimeformat «Zuhause im Glück».
Die Tagesmarktanteile:Mit 13,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern lag die ARD am Dienstag auf Rang eins, gefolgt vom ZDF mit 13,3 Prozent und RTL mit genau 13 Prozent. Sat.1 kam auf erfreuliche 12,3 Prozent. Dahinter folgte lange niemand, ehe ProSieben mit 5,5 Prozent den fünften Platz belegte. VOX holte im Schnitt 4,8 Prozent, RTL II und kabel eins kamen auf jeweils 3,6 Prozent.
Bei den Werberelevanten siegte RTL (18,7 %) vor Sat.1 mit verhältnismäßig starken 12,4 Prozent und ProSieben. Der Münchner Sender enttäuschte mit nur 10,9 Prozent Marktanteil am Dienstag. VOX holte schwache 6,8 Prozent, das ZDF kam auf 6,7 Prozent. Dahinter: kabel eins mit 6,3 Prozent Tagesmarktanteil, die ARD (6,1 %) und RTL II mit genau sechs Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.