Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee, den sendergruppeninternen Hagen mit den Problemen von Sat.1 zu konfrontieren. Auch in dieser Woche gingen die neuen Serien und die neue Show baden.
Am Montag wurde bei der von Inka Bause moderierten Sendung «Bauer sucht Frau» die Acht-Millionen-Hürde geschafft. Sensationelle 26,2 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum erzielt, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es noch gut zwei Prozent mehr. Den ZDF-Film «Die Frau im Meer» sahen fast sechs Millionen Menschen, was zu sehr guten 18 Prozent Marktanteil führte. Das Erste konnte da nur neidisch zugucken. 1,98 Millionen Menschen verfolgten die Ex-RTL-Serie «Die Anwälte», lächerliche sechs Prozent Marktanteil resultierten. Für RTL II sah es hingegen besser aus als in den Vorwochen. Mit zwei Folgen der «Kochprofis» konnten immerhin über sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbucht werden.
Unverständlicherweise setzte ProSieben am Dienstagabend auf eine XXL-Version der Karaoke-Show «Singing Bee», die schon seit Wochen mit den Marktanteilen kämpft. Nur 1,43 Millionen Menschen waren an dem langen Format interessiert, 4,5 Prozent Marktanteil folgten. Wie an allen Dienstagen waren «In aller Freundschaft» (6,05 Millionen Zuschauer) und «Familie Dr. Kleist» (Bild, 5,62 Millionen Zuschauer) deutlich an der Spitze der Charts. Das RTL-Spitzenprogramm «Dr. House» erzielte über 30 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Auch am Mittwoch lief es sehr gut für den Kölner Marktführer bei den Jungen. 21,3 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Über die «Super-Nanny» wurde sich auch schon einmal mehr gefreut. 3,19 Millionen Menschen schauten zu, 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ist kein wirklich großartiger Wert. Die ZDF-Produktion «Treuepunkte» verfolgten stolze 7,12 Millionen Menschen (23,1 Prozent Marktanteil). Heimlicher Gewinner war kabel eins, da «Das Kartell» von 2,04 Millionen Menschen eingeschaltet wurde. Für die ProSieben-Serien lief es so gut wie immer.
Die action conecept-Serie «Alarm für Cobra 11» bringt RTL stets Marktanteile über dem Senderschnitt ein. 4,63 Millionen Menschen wollten eine alte Folge nicht verpassen, woraus 14,9 Prozent Marktanteil resultierten. Auch «CSI» und «Bones» ergatterten in der Zielgruppe Marktanteile über 20 Prozent. Beim Gesamtpublikum setzte sich allerdings «das unglaubliche Quiz der Tiere» der ARD an die Spitze. 4,94 Millionen Menschen rätselten mit. Die Sat.1-Neustarts floppten wie in den Wochen zuvor und verbuchten lediglich 6,1 beziehungsweise 6,5 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“. Nach Verlusten im letzten Jahr ging es für den Domino Day am Freitag wieder bergauf. 4,07 Millionen Menschen sorgten für 13,6 Prozent Marktanteil, zu späterer Stunde konnten bei den 14- bis 49-Jährigen gar 34,4 Prozent eingefahren werden. Von solchen Werten konnte die Hugo Egon Balder-Show «Holldriöh! Die Alpenshow» nur träumen. Zwar schauten über zwei Millionen Menschen zu, bei den „Jungen“ reichte es aber nur zu 7,9 Prozent Marktanteil. 2,40 Millionen Bundesbürger sahen den ProSieben-Blockbuster «Die Herrschaft des Feuers», 15 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe erreicht.
5,56 Millionen Menschen schalteten am Samstag Sat.1 ein. Ja, Sie haben richtig gelesen. Mit dem Blockbuster «Die Chroniken vorn Narnia: Der König von Narnia» wurde kräftig abgesahnt. Sensationell: Mit 27,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurde man sogar Primetime-Sieger. «Das Supertalent» sahen nur 10.000 Menschen weniger, was RTL freuen dürfte. So kam das «Musikantenstadl» nur an die dritte Stelle im Zuschauer-Ranking. Das Alien-Experiment auf ProSieben mit Uri Geller ging sang- und klanglos unter, wohl auch wegen des Fehlens jeglicher Qualität. Nur 1,40 Millionen Menschen waren mit am Ball, um herauszufinden, dass kein Kontakt hergestellt wurde. Am Sonntag lief der «Tatort» wieder zu Hochformen auf (9,29 Millionen Zuschauer). Darauf folgte das ZDF mit «Liebe, Babys und ein großes Herz» (4,82 Millionen Zuschauer) und der ProSieben-Blockbuster «das Vermächtnis der Tempelritter» (4,44 Millionen Zuschauer). ProSieben war mit 22,8 Prozent Marktanteil Primetime-Sieger bei den Werberelevanten.
… ist der «Domino Day 2008». Nach einer Niederlage im letzten Jahr konnte 2008 der Rekord wieder gebrochen werden. Auch mit den Zuschauerzahlen ging es aufwärts: 6,21 Millionen Menschen waren bei der Auszählung dabei, über 30 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe erreicht.
… geht an «Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow genannt Loriot». Sozusagen als Geschenk zu seinem 85. Geburtstag strahlte die ARD hinter dem Tier-Quiz am Donnerstag eine Zusammenstückelung seiner bekanntesten Sketche und Interviews aus. Für wahre Loriot-Fans war zwar nichts Neues dabei, 2,15 Millionen Menschen schalteten aber ein und sorgten für gute 16,5 Prozent Marktanteil. Da bleibt nur noch zu sagen: Hoch soll er leben, Hoch soll er leben, Drei Mal Hoch!
… ist Sat.1. Könnte nicht der in der Sendergruppe integrierte helfende Hagen (kabel eins) Sat.1 aus der Patsche holen? Ein Versuch wäre es wert, schließlich floppten die Neustarts «Dr. Molly & Carl», «Plötzlich Papa» und die seltsamen Shows mit Balder obendrein. Hinzu kommt die schlechte Presse wegen des Umzugs. Hagen, hilf!
… ist die 0. Mit so vielen Aliens hat ProSieben am Samstag Kontakt aufgenommen. An vollkommener Belanglosigkeit und Langweiligkeit war dieses „Experiment“ nicht zu überbieten. Das zahlten die Zuschauer heim: Mit 1,40 Millionen Menschen konnte lediglich der 115. Platz im Wochen-Ranking besetzt werden - noch hinter «Singing Bee».
Durch die sehr, sehr starken Tatort-Ausgaben in den letzten zwei Wochen konnte Platz 2 mit «Bauer sucht Frau» getauscht werden, obwohl auch dieses Format immer mehr Menschen anlockt. Der «Musikantenstadl» stürzte wegen des harten Gegenprogramms von Platz 11 auf Platz 15 ab. Das erste Sat.1 Programm (abzüglich des Fußballs) kommt auf dem 57. Platz zum Vorschein: «Navy CIS».
18.11.2008 14:00 Uhr
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Philipp Stendebach