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Quotencheck: «Der Auswanderer-Coach»

Auswandern im Fernsehen ist out: Die Quoten der kabel eins-Reihe waren schlecht, sodass das Aus schnell besiegelt war.

Nach wie vor wandern die Deutschen gerne aus, doch im Fernsehen ist dieses Gebiet inzwischen nicht mehr wirklich gefragt. Die einst so erfolgreichen Reihen wie «Mein neues Leben» und «Goodbye Deutschland» haben kräftig an Fahrt verloren – da wundert es auch nicht, dass «Der Auswanderer-Coach» so unbeliebt war.


kabel eins programmierte die neue Dokusoap auf dem Sendeplatz von «Mein neues Leben», was sich allerdings als wenig glücklich herausstellte. Schon die erste Folge der Reihe fiel am 16. Oktober gnadenlos durch. Nur 980.000 Menschen konnten sich für die Auswander-Tipps von kabel eins begeistern und bescherten dem Sender entsprechend schwache 3,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sah es mit nur 4,4 Prozent kaum besser aus.

Ein wenig Hoffnung durfte man in der zweiten Woche schöpfen, als 670.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dabei waren und ein solider Marktanteil von 5,5 Prozent eingefahren werden konnte – angesichts der schwachen Premiere durfte man bei kabel eins daher durchaus zufrieden sein. Insgesamt belief sich die Reichweite an diesem Abend auf 1,14 Millionen Zuschauer sowie 3,7 Prozent Marktanteil. Am 30. Oktober blieb davon allerdings nicht mehr ganz so viel übrig: Mit 840.000 Zuschauern kam «Der Auswanderer-Coach» nicht über magere 2,7 Prozent Marktanteil hinaus.




Besonders die Zielgruppen-Quoten dürften für so manchen Schmerz gesorgt haben: Nur noch 500.000 Werberelevante sahen zu und bescherten kabel eins damit enttäuschende 4,0 Prozent Marktanteil. In der Folge-Woche kletterte der Marktanteil zwar noch einmal leicht an auf 4,6 Prozent, doch auch damit war man in München natürlich alles andere als zufrieden – nur 1,03 Millionen Menschen waren an diesem Abend dabei. Die Entscheidung folgte daher prompt: Nach nur vier von ursprünglich acht geplanten Folgen nahm kabel eins seinen «Auswanderer-Coach» wieder aus dem Programm, um ihn durch «Mein neues Leben» zu ersetzen.


Wenig berauschend fällt daher auch das Fazit aus: Genau eine Million Menschen interessierten sich im Durchschnitt für die vier Folgen der Dokusoap, der Marktanteil lag bei 3,2 Prozent. In der Zielgruppe blieb «Der Auswanderer-Coach» bei 580.000 Werberelevanten sowie 4,6 Prozent Marktanteil hängen. Dass Auswandern im Fernsehen out ist, dürfte damit also endgültig feststehen.
18.11.2008 13:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/31048
Alexander Krei

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Auswander-Coach

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