«Treuepunkte»: Fröhlich-Bestseller räumt im ZDF ab
Nicht ganz so stark wie «Moppel-Ich», aber dennoch sehr erfolgreich: Über sieben Millionen sahen den ZDF-Film am Mittwoch. Das Erste blieb hingegen mit seinem Film chancenlos.
Anderthalb Jahre ist es her, dass das ZDF mit der Verfilmung des Bestsellers «Moppel-Ich» von Susanne Fröhlich abräumte und mehr als acht Millionen Zuschauer vor die Fernseher lockte. Mit Spannung dürfte man in Mainz nun auf Fröhlichs «Treuepunkte» gewartet haben.
Und das Warten hat sich gelohnt, denn im Schnitt erreichte die Liebeskomödie mit Christine Neubauer in der Hauptrolle 7,12 Millionen Fernsehzuschauer, was beim Gesamtpublikum sehr guten 23,1 Prozent Marktanteil entsprach – dass diese Werte den eindeutigen Tagessieg bedeuteten, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ebenfalls ordentlich: Mit 1,22 Millionen jungen Zuschauern und 9,7 Prozent konnte «Treuepunkte» allerdings nicht an den «Moppel-Ich»-Erfolg anknüpfen – die erste Fröhlich-Verfilmung holte dem ZDF im vergangenen Jahr mit 2,86 Millionen sogar die Marktführung.
Großer Verlierer der Film-Offensive des ZDF waren die Kollegen vom Ersten, die mit dem sehr sehenswerten Krimidrama «Sklaven und Herren» zur gleichen Zeit insgesamt nur 2,85 Millionen Menschen anlockten und einen Marktanteil von 9,2 Prozent erzielten. Kleiner Trost: Beim jungen Publikum lag der Marktanteil mit 7,2 Prozent im halbwegs grünen Bereich.