10 Millionen: «Tatort» sogar beliebter als Gottschalk
Überraschender Wochensieg für den «Tatort»: Die ARD-Krimireihe war beliebt wie lange nicht mehr und setzte sich auch in der Zielgruppe gegen die Blockbuster von ProSieben und RTL durch.
In einer Woche, in der «Wetten, dass..?» zu sehen ist, steht der Sieger eigentlich schon fest – anders an diesem Wochenende: Weil Thomas Gottschalk schwächelte, konnte sich ein anderes Format die Spitzenposition schnappen. Die Rede ist vom «Tatort», der am Sonntag so stark war wie seit vielen Monaten nicht mehr.
Erstmals seit sehr langer Zeit gelang es der ARD-Krimireihe, die Marke von zehn Millionen Zuschauern zu knacken. Im Schnitt brachte es der Münsteraner «Tatort» mit Jan-Josef Liefers und Axel Prahl auf 10,14 Millionen Zuschauer – damit waren fast eine halbe Million mehr Menschen dabei als am Abend zuvor bei «Wetten, dass..?». Der Marktanteil belief sich auf grandiose 28,3 Prozent.
Doch selbst in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte der «Tatort» überraschend leichtes Spiel: Mit 3,63 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse hatte der ARD-Klassiker fast eine Million Vorsprung auf den RTL-Film «Was Frauen wollen», der mit 2,71 Millionen Werberelevanten und 18,9 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz landete. Auch ProSieben schnitt mit «Die Insel» deutlich schwächer ab und musste sich am Sonntag mit dennoch guten 2,26 Millionen sowie 16,4 Prozent begnügen. Bei Sat.1 holten die Krimiserien «Navy CIS» und «Criminal Minds» nur Marktanteile von 11,4 und 12,6 Prozent.
Ohnehin gab es nur ein einziges Format in der vergangenen Woche, das beim jungen Publikum noch mehr Menschen in seinen Bann – und das war «Dr. House». Eine Serie, gegen die man guten Gewissens den Kürzeren darf.