«Wetten, dass..?»: Erstmals weniger als 10 Millionen
Das tut weh: Die Talfahrt von «Wetten, dass..?» setzt sich weiter fort – und sie ist dramatischer denn je. So schlecht wie am Samstag lief es für Thomas Gottschalk noch nie.
Beginnen wir mit einer guten Nachricht für das ZDF: «Wetten, dass..?» ist auch nach wie vor die erfolgreichste Fernsehshow der Nation. Die schlechte Nachricht: Seit Jahren leidet der Klassiker mit Thomas Gottschalk unter sinkenden Quoten – und die Talfahrt nimmt offenbar kein Ende.
Am Samstag musste «Wetten, dass..?» sogar einen neuen Tiefpunkt hinnehmen: Lässt man das Sommerspecial aus dem vergangenen Jahr mal außen vor, fiel die ZDF-Show am Samstag erstmals unter die Marke von zehn Millionen Zuschauern. Mit nur noch 9,68 Millionen Zuschauern verlor Gottschalk gegenüber der vergangenen Ausgabe noch einmal anderthalb Millionen Zuschauer, der Marktanteil ging von knapp 40 auf nunmehr 33,1 Prozent zurück.
Natürlich war «Wetten, dass..?» am Samstag damit die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages, doch vor allem die Jungen wenden sich offenbar in Scharen ab – Dieter Bohlen und Bruce Darnell hätten Gottschalk nämlich um ein Haar bei den 14- bis 49-Jährigen den eigentlich sicher geglaubten Tagessieg geklaut. Mit 3,17 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie einem Marktanteil von 28,6 Prozent lag das ZDF nur minimal vor der «Supertalent»-Suche von RTL, die zur gleichen Zeit auf knapp drei Millionen Werberelevante und 26,9 Prozent Marktanteil kam.
Angesichts solcher Quoten ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis «Wetten, dass..?» sein Alleinstellungsmerkmal verliert. Der Zuschauerverfall ist jedenfalls dramatisch und sollte den Verantwortlichen zu Denken geben.